Über AzubiCard

IHK Würzburg-Schweinfurt - AzubiCard Mainfranken

Die AzubiCard

Die AzubiCard ist ein digitaler „Azubi-Ausweis“ und vergleichbar mit einem „Schülerausweis“, nur eben digital. Als Auszubildende/-r erhältst du bei teilnehmenden Unternehmen Vergünstigungen und besondere Angebote, beispielsweise im Schwimmbad, beim Restaurantbesuch oder beim Shoppen.

Mit der AzubiCard kannst du an vielen Stellen in der Region kräftig sparen. Dein neuer Azubi-Ausweis ist aber auch bundesweit gültig und kann noch viel mehr.

Mehr erfahren

Was noch?

Überall dort, wo du nach einem offiziellen „Azubi-Nachweis“ gefragt wirst, kannst du deine digitale AzubiCard vorzeigen. Die Unternehmen, die dir als Azubi zum Beispiel Rabatte beim Shoppen, im Fitnessstudio oder Schwimmbad einräumen, können anhand der digitalen AzubiCard ganz einfach prüfen, ob du tatsächlich noch aktiv in der Ausbildung bist. Ändert sich etwas in deinem Ausbildungsvertrag so aktualisiert sich die AzubiCard automatisch.

Die digitale AzubiCard kannst du dir per QR-Code auf dein Smartphone laden. Den QR-Code, den du dazu scannen musst, findest du im IHK Bildungsportal. Den Zugang dazu bekommst du per Mail oder Brief zugeschickt. Melde dich im IHK Bildungsportal an und klicke auf den Reiter „AzubiCard“. Über den angezeigten QR-Code kannst du nun die digitale AzubiCard in einer „Wallet“ (englisch für „Brieftasche, Geldbörse“) auf deinem Smartphone speichern. Alternativ kannst du deine AzubiCard auch über den angegebenen Link in deiner Wallet hinterlegen.

Weitere Informationen:

Online-Portal

IHK-Infos für Auszubildende

AzubiCard Mainfranken