Über AzubiCard

AzubiCard Nord-Westfalen

Die AzubiCard

Die AzubiCard ist dein digitaler „Azubi-Ausweis“ und vergleichbar mit einem „Schülerausweis“, nur eben digital. Als Auszubildende/-r erhältst du bei teilnehmenden Unternehmen Vergünstigungen und besondere Angebote, beispielsweise im Kino, beim Restaurantbesuch oder beim Shoppen.

Mit der AzubiCard kannst du an vielen Stellen in der Region kräftig sparen. Dein neuer Azubi-Ausweis kann aber noch viel mehr.

Mehr erfahren

Was noch?

Dir ist vielleicht schon einmal der QR-Code in der AzubiApp beziehungsweise im Azubi-Portal aufgefallen? Überall dort, wo du nach einem offiziellen „Azubi-Nachweis“ gefragt wirst, kannst du deine digitale AzubiCard vorzeigen. Die Unternehmen, die dir als Azubi zum Beispiel Rabatte im Kino, Fitnessstudio oder Schwimmbad einräumen, können anhand der digitalen AzubiCard ganz einfach prüfen, ob du tatsächlich noch aktiv in der Ausbildung bist. Ändert sich etwas in deinem Ausbildungsvertrag so aktualisiert sich die AzubiCard automatisch. 

Die digitale AzubiCard kannst du dir per QR-Code auf dein Smartphone laden. Den QR-Code, den du dazu scannen musst, senden wir dir zusammen mit der Eintragungsbestätigung deines Ausbildungsvertrages automatisch zu.

Solltest du deine Eintragungsbestätigung verloren haben, kommst du wie folgt an den QR-Code ran: Melde dich im Azubi-Portal oder in der AzubiApp an und klicke auf den Reiter „AzubiCard“. Jetzt wird dir der für deine digitale AzubiCard einzuscannende QR-Code angezeigt. Den dann angezeigten Link kannst du dann in der „Wallet“ (englisch für „Brieftasche, Geldbörse“) oder einer ähnlichen Karten-App speichern.

Die digitale AzubiCard ist gleichzeitig der Schlüssel zum Aufruf der AzubiApp. Wird diese in der Wallet verwendet, so brauchst du dich in der AzubiApp nicht einmal mehr extra anmelden. Über die Rückseite deiner digitalen AzubiCard gelangst du ohne zusätzlichen Login in die AzubiApp. Klicke dort einfach auf „Login AzubiAPP“.

Weitere Informationen:
AzubiApp
Online-Portal
IHK-Infos für Auszubildende

AzubiCard Nord-Westfalen