TECHNOSEUM Mannheim
Das Angebot
Das TECHNOSEUM ist eines der großen Technikmuseen in Deutschland und bietet eine Zeitreise durch 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte auf rund 9.000 Quadratmetern Fläche. Maschinen werden in Aktion gezeigt, um einen lebendigen Eindruck einstiger Arbeitswelten zu vermitteln. Vorführtechniker erklären Arbeitsabläufe und beantworten individuell die Fragen der Besucherinnen und Besucher, die erleben, wie zum Beispiel Papier geschöpft wird oder in der Weberei Textilien gefertigt werden. In der Mitmach-Ausstellung „Elementa“ auf drei Ebenen kann man selbst aktiv werden und Erfindungen ausprobieren, etwa zur Optik, Mechanik oder Elektrotechnik. Wissenschaft und Technik zeigen sich in ihren jeweiligen historischen Zusammenhängen und werden dadurch verständlich. Ein Highlight ist der humanoide Roboter Paul, der für die Besucherinnen und Besucher regelmäßig tanzt.
Zukunft ausprobieren
In der runderneuerten Mitmach-Ausstellung „Elementa 3“ kann man Zukunft ausprobieren: in der „Sturmkammer“ spüren, wie sich ein Extremwetter-Phänomen mit bis zu 100 km/h Wind anfühlt, mit einer digitalen Schwarmintelligenz interagieren, einen Ball mit den eigenen Gehirnströmen steuern oder in virtueller Realität der Mondoberfläche einen Besuch abstatten. Sogar eine Wasserstoffrakete kann mit Knallgasreaktion gestartet werden.
Auszubildende erhalten ermäßigten Eintritt (ca. 30%) ins TECHNOSEUM.
Das TECHNOSEUM ist für alle zugänglich; für Rollstuhlfahrer, ältere Menschen oder für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Das Gebäude ist nicht vollständig barrierefrei. Setzt euch gerne vor dem Besuch mit uns in Verbindung oder vereinbart zum Beispiel eine barrierefreie Führung. Natürlich darf man einen Assistenzhund (mit Nachweis) mit in die Ausstellung nehmen.
Regelmäßig bieten wir auch öffentliche Führungen für Sehgeschädigte und in Gebärdensprache an. Die Termine sind im Kalender zu finden.
Körperlich beeinträchtigte Menschen oder jene mit Kinderwagen nutzen für den Zugang zum Museum bitte die Rampe am Haupteingang. Ein separater Eingang mit Türöffner befindet sich rechts neben der Eingangsdrehtür.
Copyright:
Beitragsfoto © TECHNOSEUM Klaus Luginsland
Galeriefotos (v. links n. rechts) © TECHNOSEUM Klaus Luginsland, © TECHNOSEUM, Andreas Henn, © TECHNOSEUM Thomas Henne