IHK sucht Partner für digitale AzubiCard

AzubiCard der IHK Nord Westfalen

IHK sucht Partner für digitale AzubiCard

Ermäßigte Eintrittspreise für die Kletterhalle, Rabatte beim Shoppen oder Sonderkonditionen für Leihfahrräder – was für Studierende schon lange gilt, soll nun auch für Auszubildende im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region selbstverständlich werden. Mit der digitalen AzubiCard bietet die IHK Nord Westfalen  Vergünstigungen und Preisnachlässe für Auszubildende. Unternehmen aus der Region können kostenfrei Angebote einstellen unter: www.azubicard.de/nordwestfalen

In Nord-Westfalen können sich über 25.000 Auszubildende den Azubi-Ausweis per QR-Code direkt auf ihr Smartphone in die Wallet laden. Die direkte Anbindung an die AzubiApp, mit der Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten online bearbeitet werden, bietet laut IHK sehr gute Voraussetzungen für eine schnelle Verbreitung.

Foto: Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Nord Westfalen

Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Nord Westfalen

„Azubis sind eine große und hochinteressante Kundengruppe“, unterstreicht Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Nord Westfalen, und empfiehlt insbesondere Händlern und Gastronomen aus der Region, die neue Plattform für Werbung und Kundenbindung zu nutzen.

Die ersten regionalen Angebote für die bundesweit ausgerollte AzubiCard sind inzwischen online. In Münster machen zum Beispiel das GOP Varieté Theater, die Segelschule Overschmidt, die Kanustation Pleistermühle, die Kletterhalle boulder factory, das Gamecenter Lasermaxx und das Sportcenter Borkstraße mit. Partner der AzubiCard sind in Gelsenkirchen beispielsweise das MiR – Musiktheater im Revier, der Alma-Park sowie die Neoliet Boulderbar. In Borken nutzt der Kletterwald die AzubiCard für Werbung und Marketing, in Rheine der Naturzoo und in Dorsten das Geheimdepot. Überregional sind der Möbeldiscounter Poco, Stadtrallye-Anbieter Sir Peter Morgan und die Kfz-Servicekette ATU dabei. Deutschlandweit gibt es bereits über 1.100 Rabatt-Angebote. „Und es werden täglich mehr“, so Brüggemann.

Die Teilnahme ist kostenfrei. „Um mitzumachen, sind nur zwei Dinge zu tun: Rabatte anbieten und die digitale AzubiCard für die Rabattnutzung akzeptieren“, erläutert Brüggemann. Die Eintragung gehe online ganz unkompliziert. Einzige Voraussetzungen: Das Angebot müsse mindestens sechs Monaten gültig sein und sollte zu der Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen passen.

Die AzubiCard ist dabei aus IHK-Sicht für Unternehmen oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen mehr als nur eine kostenlose Vertriebs- und Werbeplattform. „Sie macht die Partner auch als Arbeitgeber und Ausbilder sichtbar“, nennt Stefan Brüggemann einen weiteren Grund, die Aktion zu unterstützen. „Damit drücken Unternehmen nicht zuletzt ihre Wertschätzung für Auszubildende aus.“

IHK-Ansprechpartnerin: Stefanie Hülck, Tel. 0251 707-282, azubicard@ihk-nordwestfalen.de.

Mehr Informationen

IHK-Logo Nord Westfalen

No Comments

Leave a Comment

AzubiCard