Datenschutz

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DATENSCHUTZERKLÄRUNG SAMT INFORMATIONSPFLICHTEN

Hinweise zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an dem Leistungsangebot der IHK zu Coburg. Beim Umgang mit Ihren Daten sind wir um größtmögliche Sicherheit bemüht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, gelten für diese dieselben strengen Regelungen zur Einhaltung der Datenschutzgesetze.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Industrie- und Handelskammer zu Coburg
Schloßplatz 5
96450 Coburg

Telefon: 09561 7426-0
Telefax: 09561 7426-50
E-Mail: ihk@coburg.ihk.de


Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind:
Industrie- und Handelskammer zu Coburg
zu Händen des Datenschutzbeauftragten -persönlich/vertraulich-
Schloßplatz 5
96450 Coburg

Tel. 09561 7426-17, Fax -6617
E-Mail: datenschutzbeauftrager@coburg.ihk.de


Allgemeines zur Datenverarbeitung

  • Daten zur Leistungserbringung
    Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die zu einer Leistungserbringung und deren Abwicklung erforderlich sind.
    Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir den aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
  • Verpflichtung zur Bereitstellung und die Folgen der Nichtbereitstellung
    Sie können über unsere Webseite Anbieter werden. Dabei sind Sie zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet, da wir andernfalls Ihr Angebot nicht bearbeiten können.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

  • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
    Die Webserver der IHK speichern beim Besuch unserer Internetseiten temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Hierbei erfassen und speichern wir bis zu einer automatisierten Löschung folgende Daten:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Name und URL der abgerufenen Daten
    • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
    • Verwendete Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
    • Webseite, von der aus der Zugriff auf unsere Homepage erfolgt
    • Übertragene Datenmenge

    Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet. Die von den Servern gespeicherten Nutzungsdaten werden keiner natürlichen Person zugeordnet.

  • Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
    Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO/ § 15 Abs. 3 TMG.
  • Zweck der Datenverarbeitung
    Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung.
  • Widerspruchsmöglichkeit, Speicherung
    Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich.

AzubiCard beantragen

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie Ihre AzubiCard nicht erhalten haben oder Ihnen diese abhandengekommen ist, können Sie über unsere Webseite die Ausstellung einer AzubiCard beantragen. Damit wir Ihnen diese zukommen lassen können, bitten wir um die Ausfüllung unseres Kontaktformulars.
Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:

      • Grund der Meldung
      • Vorname, Name
      • Geburtsdatum
      • E-Mail-Adresse
      • Anschrift
      • Angaben zum Ausbildungsbetrieb (Name, Ort)
      • Ausbildungsberuf
      • sonstige Angaben

    Diese Angaben werden benötigt, um Sie als Auszubildende/r zu identifizieren. Ohne diese Angaben kann Ihre Anfrage nicht zugeordnet und die AzubiCard nicht versandt werden.

  • Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).
  • Zweck der Datenverarbeitung
    Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Antrages und die Erstellung der AzubiCard.
  • Speicherdauer
    Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie die AzubiCard ihre Gültigkeit hat. Nach Ablauf der Gültigkeit der AzubiCard werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

Anbieter werden

  • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
    Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite als Unternehmen eine Vergünstigung oder ein besonderes Angebot für die Auszubildenden anzubieten. Damit Ihr Angebot durch uns geprüft und auf unsere Webseite eingestellt werden kann, bitten wir um die Ausfüllung unseres Kontaktformulars.
    Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:

      • Name des Unternehmens
      • Geschäftliche Anschrift
      • Name des zuständigen Ansprechpartners im Unternehmen
      • Geschäftliche E-Mail-Adresse
      • Geschäftliche Telefonnummer
      • Titel des Angebots
      • Beschreibung des Angebots
      • Beschränkungen des Angebots

    Des Weiteren können Sie Ihr Angebot um ein Bild ergänzen.

    Nach dem Eingang Ihrer Anfrage prüfen wir, ob wir Ihr Angebot auf unsere Webseite einstellen können. Ist dies der Fall, so veröffentlichen wir auf unserer Webseite neben der Beschreibung des Angebots den Namen des Unternehmens sowie dessen Geschäftsadresse.

  • Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).
  • Zweck der Datenverarbeitung
    Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Angebots und die Einstellung dieses auf unserer Webseite.
  • Speicherdauer
    Sofern die Ablaufzeit Ihres Angebots endet oder Sie dieses zurückziehen, werden Ihre Daten nach Ablauf dreimonatiger Speicherdauer gelöscht. Sie haben die Möglichkeit innerhalb dieser Speicherdauer Ihr Angebot zu aktualisieren.

Cookies

  • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
    Die Internetseiten der IHK verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies, um das Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien. Diese werden zur technischen Sitzungssteuerung im temporären Speicher des Webbrowsers bzw. auf der Festplatte des Besuchers der Internetseite abgelegt. Unter anderem speichern wir auf Ihrer Festplatte so genannte Session-Cookies, die nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite Gültigkeit besitzen.
  • Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO/ § 15 Abs. 3 TMG.
  • Zweck der Datenverarbeitung
    Die Cookies werden benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies automatisch von Ihrer Festplatte wieder gelöscht.
  • Widerspruchsmöglichkeit, Speicherdauer
    Das Speichern von Cookies können Besucher von Internetseiten durch bestimmte Browser-Einstellungen verhindern. In der Regel lässt sich der Webbrowser auch so einstellen, dass dieser beim Besucher der Internetseite vor dem Setzen von Cookies nachfragt, ob er einverstanden ist. Ferner können einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder vom Besucher der Internetseite gelöscht werden. Die Produktbeschreibungen/Anleitungen der jeweiligen Browser-Hersteller enthalten Informationen zu den hierzu erforderlichen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
    Session-Cookies werden von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Webseite gelöscht.

Google Analytics
Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unseren Service Provider gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Für die Webanalyse verwenden wir datenschutzkonform eingestellt Google Analytics.

  • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
    Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
  • Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
    Die Rechtsgrundlage für die Nutzung einer Webanalyse Software ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO/ § 15 Abs. 3 TMG. Google Analytics verarbeitet Daten nur als Auftragsverarbeiter gemäß unseren Weisungen und nicht zu eigenen Zwecken.
  • Zweck der Datenverarbeitung
    Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
  • Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
    Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.
    Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert.
    Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter Google Datenschutz bzw. unter Google Policies. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code “anonymizeIp” erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Kartendienst von Google Maps und Geolocation

  • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
    Auf unserer Webseite haben wir Google Maps (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) zur Darstellung von Karten integriert und Geolocation eingebaut. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
  • Geolocation
    Beim Aufrufen der Seite werden Sie durch den Browser darauf hingewiesen, dass die Seite Geolocation anbietet. Sie können diesen Dienst nutzen, indem Sie den Zugriff auf den Standort erlauben. Durch das Setzen eines Häkchens können Sie diese Entscheidung vormerken lassen. Wollen Sie den Zugriff auf den Standort hingegen nicht erlauben, können Sie auf den entsprechenden Button klicken oder die Frage ignorieren. Die Webseite wird dies als Ablehnung der Übertragung werten.
    Durch die reine Nutzung der Webseite werden keine Nutzerdaten an Google übertragen.
    Erst mit Ihrer aktiven Zustimmung werden die ermittelten Standortdaten an Google Maps übertragen und dort als Startkoordinaten eingetragen. Weitere personenbezogene Daten werden von uns nicht übermittelt. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung von Google Maps ggf. weitere Daten erhoben bzw. ausgewertet werden, auf welche wir keinen Einfluss haben (z.B. IP-Adresse und die unter „Logfiles“ beschriebene Daten).
    Haben Sie den Standortzugriff dauerhaft erlaubt, wird über Ihren Internet-Browser ein Cookie auf Ihrem Gerät gesetzt, der Ihre Standortdaten an Google überträgt.
  • Google Maps
    Um Ihnen den Standort des Sie interessierenden Unternehmen, das Angebote und Vergünstigungen anbietet, anzuzeigen, wird auf unserer Webseite Google Maps verwendet. Wie bei Geolocation werden bei der reinen Nutzung unserer Webseite und dem Aufrufen von Google Maps keine Nutzerdaten an Google übertragen.
    Erst wenn Sie dem Standortzugriff aktiv zustimmen und Google Maps aufrufen, werden Ihre Standortdaten an Google Maps übertragen.
  • Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
  • Geolocation
    Die Rechtsgrundlage für die Übertragung Ihres Standorts an Google Maps ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
  • Google Maps
    Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung von Google Maps ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO/ § 15 Abs. 3 TMG.
  • Zweck der Datenverarbeitung
    Mithilfe von Google Maps können Sie auf der interaktiven Karte die Standorte der Unternehmen sehen, die Auszubildenden Angebote und Vergünstigungen anbieten. Sofern Sie den Standortzugriff erlaubt haben, kann Ihnen Google Maps die Unternehmen in der Nähe Ihres Standortes anzeigen oder Sie zu dem Sie interessierenden Unternehmen navigieren.
  • Widerrufsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
    Sofern Sie den Zugriff auf Ihren Standort nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite erlaubt haben, werden Ihre Daten nach Verlassen unserer Webseite nicht mehr an Google übertragen.
    Haben Sie den Zugriff auf Ihren Standort hingegen dauerhaft erlaubt, können Sie das gesetzte Cookie entfernen. Einzelheiten hierzu finden Sie vorstehend unter dem Punkt 8. „Cookies“.
    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Google Maps sowie der über Google Maps erlangten Informationen nach den Google-Nutzungsbedingungen erfolgt. Informationen und die Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Google Maps finden Sie unter
    www.policies.google.com/terms?hl=de sowie
    www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.
    Überdies bietet Google unter www.adssettings.google.com/anonymous sowie
    policies.google.com/privacy?hl=de weitergehende Informationen an.

Einbindung von Social Plugins (Facebook, Twitter, XING, etc.)
Dieses Online-Angebot verwendet Social Plugins folgender Anbieter:
Plugins von Facebook: Facebook wird unter www.facebook.com von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, und unter www.facebook.de von Facebook Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Irland, betrieben (“Facebook”). Eine Übersicht über die Plugins von Facebook und deren Aussehen finden Sie hier: developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE; Informationen zum Datenschutz bei Facebook finden Sie hier: de-de.facebook.com/policy.php
Plugins von Twitter: Twitter wird betrieben von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (“Twitter”). Eine Übersicht über die Plugins von Twitter und deren Aussehen finden Sie hier: developer.twitter.com/en/docs/twitter-for-websites/overview; Informationen zum Datenschutz bei Twitter finden Sie hier: www.twitter.com/de/privacy
Plugins von Xing: Xing wird betrieben von der XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland (“Xing”). Eine Übersicht über die Plugins von Xing finden Sie hier: dev.xing.com/plugins; Informationen zum Datenschutz bei Xing finden Sie hier: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Die Einbindung von Social Plugins führt dazu, dass mit dem bloßen Aufruf der einbindenden Seite – ohne dass ein Social Plugin bereits angeklickt wird – Sie zugleich von diesen Diensten mit Ihrer IP-Adresse erfasst werden. Entsprechend können diese Dienste auch Ihre weiteren Aktivitäten im Internet protokollieren.
Um das zu verhindern und Ihre Privatsphäre besser zu schützen, nutzt unsere Webseite die 2-Klick-Methode, eine Initiative von heise.de (dort finden Sie auch weitere Informationen). Unsere Webseite bettet nur deaktivierte Buttons ein, die noch keinen Kontakt mit den zu den Social-Plugins gehörenden Diensten herstellen und so auch keine Daten bei Aufruf unserer Webseite weitergeben.
Erst wenn Sie auf einen der Buttons klicken, aktivieren Sie diesen und stimmen einer Kommunikation mit Facebook, Twitter oder einem anderen sozialen Netzwerk zu. Mit einem zweiten Klick können Inhalte dann sofort geteilt werden. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke, deren Social Plugin Sie nutzen wollen, bereits angemeldet, erfolgt das bei Facebook ohne ein weiteres Fenster. Bei Twitter erscheint ein Popup-Fenster, in dem man den Text des Tweets noch bearbeiten kann.
Wenn Sie sich zur Aktivierung und Nutzung eines Social Plugins entscheiden, erkundigen Sie sich vorher bei den jeweiligen Anbietern über deren Umgang mit Ihren Daten und deren Datenschutzerklärung (de-de.facebook.com/policy.php; www.twitter.com/de/privacy; https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung).
Hinweis: Die Aktivierung der Buttons gilt jeweils nur für die aufgerufene Seite und den gewählten Dienst.
Die Zustimmungsbuttons können Sie unter Einstellungen (Klick auf das Zahnrad-Icon) auch dauerhaft aktivieren. Setzen Sie einfach das oder die entsprechenden Häkchen zur Freischaltung Ihrer sozialen Netzwerke. Über das Zahnrad-Icon können Sie diese Automatisierung natürlich auch jederzeit wieder rückgängig machen.

Löschung bzw. Sperrung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenminimierung und Speicherbegrenzung. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.

Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn wir sind zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder Sie haben uns vorher Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Weiterleitung erteilt.
Wir weisen darauf hin, dass Betreiber von Seiten, die von www.azubicard.de aus verlinkt werden, die Daten des Besuchers der Seite speichern und auswerten können. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise auf den jeweiligen Seiten.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung, Datenübertragbarkeit, und Widerspruch
Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, gegebenenfalls auf Einschränkung der Verarbeitung und, mit Ausnahme von gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherungen, auf Löschung.
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen, soweit dies technisch möglich ist, zu übermitteln. Hierzu muss die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung oder mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Sie können die Änderungen, Geltendmachung Ihrer Rechte oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Kontaktdaten – Informations- und Servicezentrum:
E-Mail: ihk@coburg.ihk.de, Tel. 09561 7426-0

Postanschrift:
IHK zu Coburg
Postfach 2043
96409 Coburg

Hausanschrift:
Schloßplatz 5, 96450 Coburg

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für die IHK zu Coburg zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

Tel: 089 212672-0, Fax: 089 212672-50
www.datenschutz-bayern.de

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DS-GVO.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Kontaktdaten – Fragen zum Datenschutz
Bitte wenden Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben.
Kontaktdaten:
E-Mail: datenschutzbeauftragter@coburg.ihk.de, Tel. 09561 7426-17, Fax -6617
Anschrift: IHK zu Coburg, zu Händen des Datenschutzbeauftragten -persönlich/vertraulich-, Schloßplatz 5, 96450 Coburg.

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