Interview zur AzubiCard
Unternehmen können ihre Vergünstigungen und Rabatte kostenlos auf www.azubicard.de/nordwestfalen platzieren, werden so als attraktive Unternehmen wahrgenommen und haben direkten Zugang zu einer jungen und relevanten Zielgruppe. Werden Sie Partner der AzubiCard und präsentieren sich (kostenfrei) einer jungen Zielgruppe!
Das Angebot
Drei Fragen an Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung bei der IHK Nord Westfalen, zur digitalen AzubiCard.
Herr Brüggemann, was ist die AzubiCard und welche Vorteile bietet sie den Azubis?
„Die AzubiCard ist ein digitaler „Azubi-Ausweis“ und vergleichbar mit einem „Schüler- oder Studentenausweis“, nur eben digital. Sie bietet Azubis die Möglichkeit, bei teilnehmenden Partnerunternehmen Rabatte und Vergünstigungen zu erhalten, wie es sie für Schüler/-innen und Studierende schon gibt. Aber nicht nur das, Auszubildende können sich jetzt digital als Azubis legitimieren, z. B. beim Kinobesuch und haben über die Wallet direkten Zugriff auf die AzubiApp.
Was ist das Ziel der AzubiCard?
„Haben Sie sich bisher noch nie gefragt, warum Schüler oder Studenten Rabatte oder Vergünstigungen erhalten aber Azubis selten aufgeführt werden? Das wollen wir ändern! Die AzubiCard ist ein hervorragender Baustein zur Stärkung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Damit wird nicht nur die Attraktivität und Sichtbarkeit der Ausbildung erhöht, sondern den Auszubildenden auch die Wertschätzung entgegengebracht, die sie verdienen. Das lohnt sich auch mit Blick auf die Fachkräftegewinnung.“
Früher war es der Schülerausweis für Auszubildende, jetzt ist es die AzubiCard. Welche Unternehmen wollen Sie denn vor allem zur Teilnahme gewinnen?
„Wer in Zukunft nicht ohne Fachkräftenachwuchs dastehen will, muss aktiv werden. Je mehr Unternehmen wir für die Aktion gewinnen, um so attraktiver wird die AzubiCard. Angebote können von Dienstleistern, Einzelhändlern, der Gastronomie und weiteren Branchen kommen. Aber auch Vergünstigungen, zum Beispiel im Freibad, Zoo, Sportverein, Kino oder auch im ÖPNV sind denkbar.“
IHK-Ansprechpartnerin: Stefanie Hülck, Tel. 0251 707-282, azubicard@ihk-nordwestfalen.de.
Hinweis: Die AzubiCard ist kostenlos und gilt deutschlandweit für alle Auszubildenden. Die Angebote werden unter www.azubicard.de/nordwestfalen veröffentlicht. Unternehmen können ihre Angebot hier erfassen.