Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese
Archäologie zum Anfassen – ein Ort an dem Geschichte lebendig wird
Das Angebot
Eintauchen in die Welt der Antike
Kurz mal raus aus dem Alltag und rein in die Vergangenheit!
Begib dich auf die Spuren der Römer und Germanen und unternimm eine Reise in das Jahr 9 n. Chr. – in die Zeit der legendären Varusschlacht. Seit 30 Jahren bieten Ausgrabungen in Kalkriese immer neue Erkenntnisse zu diesem bedeutenden Ereignis der Weltgeschichte. Die über 7000 römischen Funde auf dem freigelegten antiken Schlachtfeld deuten darauf hin, dass hier tatsächlich Varus´ Legionen ihr Ende fanden.
Die Dauerausstellung zur Varusschlacht gibt Einblicke in das Leben der Römer und Germanen sowie die weiterhin andauernde wissenschaftliche Forschung vor Ort. Im weitläufigen Park kannst du die Fundplätze aufsehenerregender Entdeckungen erkunden und den „Weg der Römer“ gehen. Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten – für Geschichtsexperten, Hobbyarchäologen oder auch für die kurzweilige Unterhaltung – vermitteln ansprechend aufbereitet die Geschichte dieses außergewöhnlichen Ortes. Veranstaltungen, Vorträge und Familiensonntage runden das umfangreiche Angebot ab. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen machen immer wieder Lust auf einen Besuch.
Einkehren im Gasthaus Varusschlacht
Schon mal lukanische Bratwürstchen und Moretum gegessen oder Mulsum getrunken? Diese nach original römischem Rezept hergestellten Leckereien bekommst du im Gasthaus Varusschlacht. Aber auch gängige Gerichte und eine nette Auswahl an Getränken sowie Kaffee und Kuchen warten auf dich nach einem spannenden Besuch im Museum und Park Kalkriese. So klingt der Tag gemütlich aus.
Weg der Römer; Foto: Christoph Püschner
Mit der AzubiCard der IHK erhältst du bei uns freien Eintritt. Es lohnt sich!