Das Angebot
Wir bieten jeder/jedem Auszubildenden bei Vorlage einer gültigen AzubiCard ein kostenloses Girokonto an.
Einschränkungen:
Die Gebührenbefreiung gilt für Azubis bis zum 30.Lebensjahr.
Wir bieten jeder/jedem Auszubildenden bei Vorlage einer gültigen AzubiCard ein kostenloses Girokonto an.
Einschränkungen:
Die Gebührenbefreiung gilt für Azubis bis zum 30.Lebensjahr.
Deutsche Bank AG
Otto-von-Guericke-Str. 12
39104 Magdeburg
Onlineservice: 24h
Teilnahmebedingungen AzubiCard
§ 1 Geltungsbereich
(1) Für die Nutzung dieser Webseite gelten im Verhältnis zwischen dem Anbieter und dem Betreiber der Seite (im Folgenden Kammer) die folgenden Nutzungsbedingungen.
(2) Die Nutzung der Plattform ist nur zulässig, wenn der Anbieter diese Nutzungsbedingungen akzeptiert.
§ 2 Teilnahme als Anbieter
(1) Voraussetzung für die Nutzung ist eine vorherige Zustimmung der Kammer.
(2) Es besteht kein Anspruch auf die Aufnahme als Anbieter.
§ 3 Haftungsausschluss
(1) Schadensersatzansprüche des Anbieters sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Kammer, sofern der Anbieter Ansprüche gegen diese geltend macht.
(2) Von dem in Absatz 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
(3) Die Kammer hat gegen den Anbieter einen Anspruch auf Freistellung von Ansprüchen Dritter, die diese wegen der Verletzung eines Rechts durch den Anbieter geltend machen. Der Anbieter verpflichtet sich, die Kammer bei der Abwehr derartiger Ansprüche zu unterstützen. Der Anbieter ist außerdem verpflichtet, die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung der Kammer zu tragen.
§ 4 Werbung
(1) Die Kammer ist berechtigt, das Angebot des Anbieters zur Bewerbung der Plattform unentgeltlich und uneingeschränkt zu nutzen.
(2) Der Anbieter kann seine Teilnahme ebenfalls zu Werbezwecken nutzen. Das Recht endet mit Beendigung des Angebots.
§ 5 Beendigung des Angebots
(1) Der Anbieter kann sein Angebot durch eine entsprechende Erklärung gegenüber der Kammer ohne Einhaltung einer Frist beenden.
(2) Die Kammer ist berechtigt, das Angebt des Nutzers unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.
(3) Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist die Kammer berechtigt, das Angebot ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.
§ 6 Änderung oder Einstellung der Plattform
Die Kammer ist berechtigt, Änderungen an der Plattform und vorzunehmen.
§ 7 Sonstige Bestimmungen
(1) Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar, sofern die Parteien nicht ausdrücklich schriftlich die Anwendung des Rechts eines anderen Staates vereinbart haben. Gerichtsstand ist der Sitz der zuständigen Kammer des Anbieters.
(2) Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt.
Angebote, die von Ihrer Kammer auf azubicard.de eingestellt werden können, müssen ein paar wenige Grundsätze erfüllen. Wenn Ihr Angebot die Richtlinien grundsätzlich erfüllt, können Sie es über unser Online-Formular an die Kammer zur weiteren Prüfung schicken.
Deine AzubiCard bietet dir viele exklusive Angebote.
Um die richtigen Angebote zu bekommen, wähle bitte zuerst deine zuständige Kammer aus. Du bekommst über deine regionale AzubiCard-Startseite natürlich auch Zugriff auf die Angebote aus allen anderen teilnehmenden Regionen.
Möchtest du nicht jedes Mal neu auswählen, lege dir einfach deine regionale AzubiCard-Seite als Lesezeichen im Browser oder auf dem Homescreen deines Smartphones an.
Datenschutzerklärung
Die IHK Trier ist verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts.
Die Kontaktdaten des Verantwortlichen lauten :
Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Telefon: (06 51) 97 77-1 01
Fax: (06 51) 97 77-1 05
E-Mail: glockauer@trier.ihk.de
Behördlicher Datenschutzbeauftragter ist:
Reinhard Neises
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Telefon: (06 51) 97 77-4 50
Fax: (06 51) 97 77-1 50
E-Mail: neises@trier.ihk.de
II. Datenart und Herkunft
a) Datenart
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK Trier einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken.
Zu Ihrer Person bzw. zu Ihrem Unternehmen haben wir folgende Daten gespeichert:
b) Herkunft
Daten erheben wir über das Kontaktformular auf www.azubicard.de, den dort angebotenen E-Mail-Newsletter, durch Teilnahme am WhatsApp-Newsletter oder wenn Sie uns direkt per E-Mail kontaktieren.
II. Welche Daten für welche Aufgabe?
1. Angebote auf azubicard.de
a) Kontaktdaten
Azubicard.de nutzt ein Kontaktformular zum Übermitteln neuer Angebote an die IHK Trier. Zu diesem Zweck werden uns Name, Familienname, Name des Unternehmens, Geschäftsanschrift, der geschäftliche Telefonkontakt sowie eine geschäftliche E-Mail-Adresse übermittelt. Zweck der Speicherung dieser Daten ist, Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.
b) Einstellen eines Angebots
Einigen sich das Unternehmen und die IHK Trier auf das Einstellen eines neuen Angebots auf www.azubicard.de, werden der Name des Unternehmens sowie die Geschäftsadresse des Unternehmens auf der Seite azubicard.de veröffentlicht.
Die Daten werden solange gespeichert, bis der Inhaber der Daten einer Speicherung widerspricht oder das Angebot erlischt und damit der Zweck der Speicherung entfällt.
2. Newsletter
a) E-Mail
Besucher des Auftritts www.azubicard.de können sich per E-Mail-Newsletter über Neuerungen bei der Azubicard oder dem Internetauftritt www.azubicard.de informieren lassen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn neue Angebote zur Nutzung zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck wird die E-Mail-Adresse an die IHK Trier übermittelt und dort so lange gespeichert, bis der Nutzer ein Opt-out wählt oder Zweck der Speicherung entfällt.
b) WhatsApp
Besucher des Auftritts www.azubicard.de können sich per WhatsApp-Newsletter über Neuerungen bei der Azubicard oder dem Internetauftritt www.azubicard.de informieren lassen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn neue Angebote zur Nutzung zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck wird die Telefonnummer des Besuchers von der IHK Trier so lange gespeichert, bis der Nutzer ein Opt-out wählt oder Zweck der Speicherung entfällt.
III. Wo werden meine Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Nur in Einzelfällen und im gesetzlich zulässigen Rahmen kann die Datenverarbeitung auch im Ausland stattfinden.
Die IHK Trier unterliegt als öffentliche Stelle den Vorschriften der DSGVO, spezialgesetzlicher Regelungen und dem (LDSG).
Die IHK lässt die Daten auch von externen Dienstleistern aufgrund von Datenverarbeitungsverträgen verarbeiten.
IV. Wie lange werden die Daten aufbewahrt?
Die IHK Trier löscht sämtliche Daten unmittelbar, wenn der Zweck der Speicherung entfällt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Unternehmen ein Angebot dauerhaft zurückzieht oder wenn einzelne Dienste wie der E-Mail-Newsletter oder der WhatsApp-Newsletter dauerhaft eingestellt werden.
Eine Löschung erfolgt ebenfalls wenn Sie bei uns die Löschung Ihrer Daten beauftragen oder ein Opt-out nutzen. Bei dem E-Mail-Newsletter erhalten Sie bei jeder E-Mail den Link zu einem einfachen Opt-out. Bei dem WhatsApp-Newsletter wählen Sie das Opt-out, in dem Sie das Wort „Stop“ an den Kontakt „Azubicard“ senden.
V. Betroffenenrechte
1. Kann ich Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten?
Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck und die Dauer der Speicherung verlangen.
2. Welche weiteren Rechte stehen mir zu?
Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden. Die Löschung Ihrer Daten hängt von der Rechtsgrundlage der Verarbeitung und der oben genannten Pflicht der IHK Trier zur Übergabe an die Archive ab. Auch die per Vertrag oder per Einwilligung zur Verfügung gestellten Daten können Sie zurückzufordern, um sie z.B. einer anderen IHK zu übermitteln. Dies gilt für IT-gestützte Verarbeitungen und entsprechende technische Möglichkeiten.
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen wir diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeiten. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung uns gegenüber geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
3. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?
Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten und gegebenenfalls deren Berichtigung und/oder Löschung und/oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Zu diesem Zweck und/oder um nähere Informationen hierüber zu erhalten, wenden Sie sich gerne an den behördlichen Datenschutzbeauftragten der IHK Trier (Kontaktdaten s. o.). Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an unseren Datenschutzbeauftragten
4. Wo kann ich mich bei Datenschutzverstößen beschweren?
Aufsichtsbehörde für die IHK Trier ist:
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: (0 61 31) 2 08-24 49
Fax: (0 61 31) 2 08-24 97
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de
5. Kontaktinformationen
IHK Trier
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Telefon: (06 51) 97 77-0
Fax: (06 51) 97 77-1 50
E-Mail: service@trier.ihk.de
Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen.
Informationen zu unserem Internetangebot
Dieses Internetangebot wird von der IHK Trier betrieben. An dieser Stelle informieren wir Sie über Art, Umfang, Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über eine etwaige Verarbeitung von Daten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union.
Pseudonymisierte Nutzung unserer Internetseite
Sie können unsere Internetseite grundsätzlich besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über natürliche Personen, die Rückschlüsse auf ihre persönliche, wirtschaftliche oder tatsächliche Verhältnisse zulassen. Dies sind Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort. Daneben auch Kommunikationsdaten wie Telefonnummer, Fax oder E-Mail-Adresse. Nutzerprofile werden von uns grundsätzlich nicht erstellt.
Besondere Funktionen der Internetseite
Unsere Internetseite kann grundsätzlich ohne besondere Authentifizierung genutzt werden. Nur wenn Sie sich für besondere personalisierte Dienste entscheiden, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und nach weiteren persönlichen Informationen, die zur Erfüllung dieser Dienste erforderlich sind. Diese Daten werden lediglich für den jeweiligen Zweck verwendet und für die Dauer der Bearbeitung in elektronischer Form gespeichert. Alle von Ihnen gemachten persönlichen Daten werden entsprechend den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt. Nach Wegfall des Zwecks bzw. nach Ablauf der gesetzlichen Speicherfristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Eine Ausnahme besteht nur dort, wo die Weitergabe der Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. Eintragung erforderlich ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass übermittelte Daten von Unbefugten zur Kenntnis genommen und evtl. sogar verfälscht werden.
Eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse ist möglich. In diesem Fall werden die mit Ihrer E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Senden Sie uns dafür eine E-Mail an neises@trier.ihk.de zu. Gerne können Sie auch telefonisch unter Telefon: (06 51) 97 77-4 50 mit uns Kontakt aufnehmen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Zweck der Verarbeitung
Die genannten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für folgende Zwecke verarbeitet:
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Bitte benutzen Sie dazu entweder den am Ende eines Newsletters vorhandenen Link oder senden Sie uns eine E-Mail an neises@trier.ihk.de. Gerne können Sie auch telefonisch unter Telefon: (06 51) 97 77-4 50 mit uns Kontakt aufnehmen.
Systembetreiber
Unser Internetangebot wird bei der rdts AG, Am Wissenschaftspark 7, 54296 Trier, Postfach 1304, 54203 Trier, gehostet. Dieser Dienstleister erhebt und speichert für uns folgende Informationen, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt:
Wir verwenden diese Informationen ausschließlich zur Optimierung und Fehleranalyse. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben. Die Daten werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Statistische Auswertung unserer Internetseite
In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf unsere Webseite speichert unser Server für Zwecke der Datensicherheit vorübergehend Daten, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen, z.B. IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten. Eine Auswertung erfolgt ausschließlich für statistische Zwecke in anonymisierter Form. Weitergehende personenbezogene Daten erfassen wir nur dann, wenn Sie von Ihnen freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, gemacht werden.
Cookies
Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehr-facheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist § 3 Landesdatenschutzgesetzt (LDSG).
Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:
Typen
Session Cookies
Name
SID
Funktion
„Sitzungs-Cookies“ verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleichtern.
Speicherdauer
Wird nach Schließen Ihres Browsers gelöscht.
Typen
Persistent Cookies
Name
_pk_ref.[xx.xx] oder _pk_id.[xx.xx]
Funktion
Persistente Cookies werden auch nach dem Schließen der Seite über einen längeren Zeitraum auf Ihrer Festplatte gespeichert.
Speicherdauer
max. 1 Jahr
Typen
Drittanbieter
Name
borlabsCookie
Funktion
Borlabs Cookie verwaltet die Cookies von Drittanbeitern. Zurzeit ist das die Analysesoftware Matomo. Die Cookies werden nur nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert.
Speicherdauer
1 Monat oder vorzeitiger Widerruf
Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann noch sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.
Kontakformulare
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie Ihre Azubicard nicht erhalten haben oder Ihnen diese abhandengekommen ist, können über unsere Webseite die Ausstellung einer Azubicard beantragen. Damit wir Ihnen diese zukommen lassen können, bitten wir um die Ausfüllung unseres Kontaktformulars.
Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:
Diese Angaben werden benötigt, um Sie als Auszubildende zu identifizieren. Ohne dieser Angaben kann Ihre Anfrage nicht zugeordnet und die Azubicard nicht versandt werden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Antrages und die Erstellung der Azubicard.
Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie die Azubicard ihre Gültigkeit hat. Nach Ablauf der Gültigkeit der Azubicard werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite als Unternehmen eine Vergünstigung oder ein besonderes Angebot für die Auszubildenden anzubieten. Damit Ihr Angebot durch uns geprüft und auf unsere Webseite eingestellt werden kann, bitten wir um die Ausfüllung unseres Kontaktformulars.
Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:
Nach dem Eingang Ihrer Anfrage prüfen wir, ob wir Ihr Angebot auf unsere Webseite einstellen können. Ist dies der Fall, so veröffentlichen wir auf unserer Webseite neben der Beschreibung des Angebots den Name des Unternehmens sowie dessen Geschäftsadresse.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Angebots und die Einstellung dieses auf unserer Webseite.
Speicherdauer
Sofern die Ablaufzeit Ihres Angebots endet oder Sie dieses zurückziehen, werden Ihre Daten nach Ablauf dreimonatiger Speicherdauer gelöscht. Sie haben die Möglichkeit innerhalb dieser Speicherdauer Ihr Angebot zu aktualisieren.
Dienste von Drittanbietern
Unser Internetauftritt nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen von Drittanbietern. Dies sind beispielsweise Tools zum Versand von Newslettern, zur Analyse von Benutzerverhalten oder die Anzeige von Videos. Damit die Dienste zur Verfügung gestellt werden können, ist es zwingend erforderlich, dass die IP-Adresse von Ihrem Endgerät an den Drittanbieter übermittelt wird. Wo immer es möglich war, haben wir eine datenschutzarme Konfiguration gewählt. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird.
Im Folgenden werden die Drittanbieter aufgeführt:
Versand von E-Mail-Newsletter
Unser Internetauftritt nutzt zum Versand von E-Mail-Newsletter den Dienstleister Newsletter2Go (Newsletter2Go GmbH, Nürnberger Str. 8, 10787 Nürnberg). Ihre freiwillig mitgeteilten personenbezogenen Daten werden an diesen Dienstleister weitergegeben, damit die von Ihnen gewünschten E-Mail-Newsletter versendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wir verwenden für die Registrierung das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann Newsletter zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung nach Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse über eine von uns zugesandte E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen.
Die Anmeldung und die Bestätigung werden protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse bei dem Newsletter-Dienst anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah zur Übersendung der E-Mail durch uns erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse in der Datenbank des Dienstleisters gelöscht werden. Bis zu einer Bestätigung durch Sie nimmt unser Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse entgegen. Sie können einen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine E-Mail zusenden oder über einen Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen.
Webanalyse
Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unseren Service Provider gesammelt und gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 3 LDSG. Diese Webseite benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in der EU gespeichert.
Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.
Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Die Daten werden nicht dazu benutzt, Sie als Besucher der Website persönlich zu identifizieren. IP-Adressen werden durch entsprechende Kürzung anonymisiert. Über die Auswertung der Nutzerdaten erhalten wir anonymisiert Informationen über die durchschnittliche Verweildauer und die Abrufhäufigkeit von Webseiten. Nutzerdaten werden auch nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Sie können jederzeit der Speicherung Ihrer anonym erfassten Besucherdaten mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
Auftragsverarbeitung
Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit der rdts AG einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
Kartendienst von Google Maps
Auf unserem Internetauftritt nutzen wir an diversen Stellen Google Maps (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Durch die Nutzung dieses Internetauftrittes erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.
Für Google Maps finden Sie die Nutzungsbedingungen unter Nutzungsbedingungen für Google Maps und die Datenschutzerklärung unter Datenschutz bei Google.
Google wird die durch Google Maps gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringt. Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art und Weise zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern. Deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.
WhatsApp
Für die Nutzer des WhatsApp-Newsletters gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der WhatsApp Inc., USA https://www.whatsapp.com/legal/.
Im Rahmen des Angebots von azubicard.de bietet die IHK Trier einen Broadcast-Newsletter an. Die Registrierung erfolgt mit einem aktiven Opt-In (Nachricht mit Inhalt „Start“) und kann durch einen aktiven Opt-Out (Nachricht mit Inhalt „Stop“) wieder rückgängig gemacht werden. Im Anschluss an den Opt-out erfolgt die Löschung der gesamten Kontaktdaten sowie des Chatverlaufs.
Die IHK Trier speichert, verwaltet und nutzt die Kontaktdaten bzw. Telefon-Nummer eigenständig und ohne Zuhilfenahme von externen Dritten oder sonstigen Software-Tools ausschließlich im Rahmen des WhatsApp-Broadcasts. Die genutzte Mobilnummer wird von der IHK nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Werbezwecke verwendet. Sie sind auch nicht für andere Abonnenten des Dienstes sichtbar. WhatsApp selbst erhebt wiederum eigenständig Daten und kann auch auf das Telefonbuch der Nutzer zugreifen. Die Datenschutzhinweise von WhatsApp finden Sie hier: https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy-information-we-collect.
Instagram
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der u?bermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: http://instagram.com/about/legal/privacy/
Links zu anderen Webseiten
Wir haben diverse Links zu anderen Internetauftritten eingebunden. Wenn Sie auf diese Links klicken, werden Ihre Daten an den Betreiber des anderen Internetauftrittes übermittelt. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärung der jeweilig verantwortlichen Stelle.
Datensicherheit
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns auf einem besonders geschützten Server gespeichert. Wir sind um alle notwendigen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bemüht, um Ihre personenbezogenen Daten so zu speichern, dass sie vor unberechtigtem Zugang und Missbrauch geschützt sind. Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unsere Internetseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir schützen unseren Internetauftritt und sonstigen IT-Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen den Verlust der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Internetauftritt verschlüsselt übertragen. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie daran, dass die angezeigte Adresse mit „https://…“ statt mit „http://…“ beginnt und in Ihrem Browser ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt wird. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Klick auf das Vorhängeschloss. Bei vertraulichen Informationen empfehlen wir Ihnen den Postweg.
Fragen, Anregungen, Kommentare
Haben Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder zum Thema Datenschutz im Allgemeinen? Dann wenden Sie sich bitte an neises@trier.ihk.de. Dies gilt auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden.
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.
© Industrie- und Handelskammer Trier
Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber:
Industrie- und Handelskammer Trier
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Telefon: (06 51) 97 77-0
Fax: (06 51) 97 77-1 50
E-Mail: service@trier.ihk.de
Ansprechpartner Redaktion:
Sebastian KIipp
Telefon: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: klipp@trier.ihk.de
Vertretungsberechtigte:
Gemäß § 7 Abs. 2 IHK-Gesetz in Verbindung mit § 5 Abs. 1 der Satzung der IHK Trier vertreten der Präsident und der Hauptgeschäftsführer die IHK rechtsgeschäftlich und gerichtlich. Für die laufenden Verwaltungsgeschäfte ist der Hauptgeschäftsführer allein vertretungsberechtigt (§ 5 Abs. 2 IHK-Satzung).
Präsident:
Peter Adrian
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Telefon: (06 51) 97 77-1 02
E-Mail: adrian@trier.ihk.de
Hauptgeschäftsführer:
Dr. Jan Glockauer
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Telefon: (06 51) 97 77-1 01
Fax: (06 51) 97 77-1 05
E-Mail: glockauer@trier.ihk.de
Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Telefon: (0 61 31) 16-0
Fax: (0 61 31) 16-21 00
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Informationen zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Unsere E-Mail-Adresse lautet: service@trier.ihk.de
Rechtshinweis:
Die IHK Trier prüft und aktualisiert die Informationen auf dieser Webseite ständig.
Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden.
Gleiches gilt auch für alle anderen Webseiten, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die IHK ist für den Inhalt der Webseiten, die auf Grund einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich.
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Desweiteren behält sich die IHK das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Inhalt und Struktur der Seite Azubicard.de sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung der IHK Trier.
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