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Hinweise zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an dem Leistungsangebot der IHK für München und Oberbayern. Beim Umgang mit Ihren Daten sind wir um größtmögliche Sicherheit bemüht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, gelten für diese dieselben strengen Regelungen zur ‎Einhaltung der Datenschutzgesetze.‎

1.‎    Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Daten‎schutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:‎

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2‎
‎80333 München‎
Telefon: 089 5116-0‎
Telefax: 089 5116-1306‎
E-Mail: info@muenchen.ihk.de

2.‎    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind:‎

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
zu Händen des Datenschutzbeauftragten -persönlich/vertraulich- ‎
‎80323 München ‎
Tel. 089/5116-1683, Fax -81683‎
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@muenchen.ihk.de

‎3.‎    Allgemeines zur Datenverarbeitung

‎3.1.‎    Daten zur Leistungserbringung

Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) ausschließlich solche personenbezogenen ‎Daten, die zu einer Leistungserbringung und deren Abwicklung erforderlich sind.‎

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir den aktuellen ‎Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.‎

‎3.2.‎    Verpflichtung zur Bereitstellung und die Folgen der Nichtbereitstellung

Sie können über unsere Webseite Anbieter werden. Dabei sind Sie zur Bereitstellung Ihrer per‎sonenbezogener Daten verpflichtet, da wir andernfalls Ihr Angebot nicht bearbeiten können.‎

‎ ‎

4.‎    Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

‎4.1.‎    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Webserver der IHK speichern beim Besuch unserer Internetseiten temporär jeden Zugriff in ‎einer Protokolldatei. Hierbei erfassen und speichern wir bis zu einer automatisierten Löschung ‎folgende Daten:‎

  •   IP-Adresse des anfragenden Rechners
  •   Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  •   Name und URL der abgerufenen Daten
  •   Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)‎
  •   Verwendete Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
  •   Webseite, von der aus der Zugriff auf unsere Homepage erfolgt
  •   Übertragene Datenmenge

Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet. Die von den ‎Servern gespeicherten Nutzungsdaten werden keiner natürlichen Person zugeordnet. ‎

‎4.2.‎    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 ‎Abs. 1 lit. e, Abs. 3 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.‎

4.3.‎    Zweck der Datenverarbeitung

Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei ‎Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung. ‎

‎4.4.‎    Widerspruchsmöglichkeit, Speicherung

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.‎

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht ‎mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies ‎der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ‎ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich.‎

5.‎    AzubiCard beantragen

5.1.‎    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sofern Sie Ihre AzubiCard nicht erhalten haben oder Ihnen diese abhanden gekommen ist, können ‎über unsere Webseite die Ausstellung einer AzubiCard beantragen. Damit wir Ihnen diese zukommen lassen können, bitten wir um die Ausfüllung unseres Kontaktformulars. ‎

Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt: ‎

  • Grund der Meldung
  • Vorname, Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse
  • Anschrift
  • Angaben zum Ausbildungsbetrieb (Name, Ort)‎
  • Ausbildungsberuf
  • Ggf. sonstige Angaben

Diese Angaben werden benötigt, um Sie als Auszubildende zu identifizieren. Ohne dieser Angaben kann Ihre Anfrage nicht zugeordnet und die Azubicard nicht versandt werden.‎

‎5.2.‎    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).‎

‎5.3.‎    Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Antrages und die Erstellung der AzubiCard.‎

5.4.‎    Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie die AzubiCard ihre Gültigkeit ‎hat. Nach Ablauf der Gültigkeit der AzubiCard werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.‎

6.‎    Anbieter werden

‎6.1.‎    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite als Unternehmen eine Vergünstigung oder ein ‎besonderes Angebot für die Auszubildenden anzubieten. Damit Ihr Angebot durch uns geprüft ‎und auf unsere Webseite eingestellt werden kann, bitten wir um die Ausfüllung unseres Kontaktformulars. ‎

Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt: ‎

  •  Name des Unternehmens
  • Geschäftliche Anschrift
  • Name des zuständigen Ansprechpartners im Unternehmen
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Geschäftliche Telefonnummer
  • Titel des Angebots
  • Beschreibung des Angebots
  • Ggf. Beschränkungen des Angebots

Des Weiteren können Sie Ihr Angebot um ein Bild ergänzen. ‎

Nach dem Eingang Ihrer Anfrage prüfen wir, ob wir Ihr Angebot auf unsere Webseite einstellen ‎können. Ist dies der Fall, so veröffentlichen wir auf unserer Webseite neben der Beschreibung ‎des Angebots den Name des Unternehmens sowie dessen Geschäftsadresse.‎

6.2.‎    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).‎

6.3.‎    Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Angebots und die Einstellung dieses auf ‎unserer Webseite.‎

6.4.‎    Speicherdauer

Sofern die Ablaufzeit Ihres Angebots endet oder Sie dieses zurückziehen, werden Ihre Daten ‎nach Ablauf dreimonatiger Speicherdauer gelöscht. Sie haben die Möglichkeit innerhalb dieser ‎Speicherdauer Ihr Angebot zu aktualisieren.‎

7.‎    Cookies

7.1.‎    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Internetseiten der IHK verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies, um das Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien. Diese werden zur technischen Sitzungssteuerung im temporären Speicher des Webbrowsers ‎bzw. auf der Festplatte des Besuchers der Internetseite abgelegt. Unter anderem speichern wir ‎auf Ihrer Festplatte so genannte Session-Cookies, die nur für die Dauer Ihres Besuches auf ‎unserer Webseite Gültigkeit besitzen. ‎

7.2.‎    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung tech‎nisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 3 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 ‎BayDSG.‎

7.3.‎    Zweck der Datenverarbeitung

Die Cookies werden benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich für ‎die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies automatisch von Ihrer Festplatte wieder gelöscht.‎

7.4.‎    Widerspruchsmöglichkeit, Speicherdauer

Das Speichern von Cookies können Besucher von Internetseiten durch bestimmte Browser-‎Einstellungen verhindern. In der Regel lässt sich der Webbrowser auch so einstellen, dass dieser ‎beim Besucher der Internetseite vor dem Setzen von Cookies nachfragt, ob er einverstanden ist. ‎Ferner können einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder vom Besucher der Internetseite gelöscht ‎werden. Die Produktbeschreibungen/Anleitungen der jeweiligen Browser-Hersteller enthalten ‎Informationen zu den hierzu erforderlichen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass einzelne ‎Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von ‎Cookies deaktiviert haben.‎

Session-Cookies werden von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Webseite gelöscht.‎

‎8.‎    Webanalyse Matomo

Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden ‎Daten in anonymisierter Form durch unsern Service Provider gesammelt und gespeichert. Aus ‎diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Für die Webanalyse ‎verwenden wir die Matomo Webanalyse Software.‎

‎8.1.‎    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden ‎Daten in anonymisierter Form durch unseren Service Provider gesammelt und gespeichert. Diese ‎Website benutzt Matomo Webanalyse Software, eine Open Source-Software zur statistischen ‎Auswertung von Besucherzugriffen. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung ‎von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. ‎

Matomo Webanalyse Tool erfasst unter anderen Daten darüber, von welcher Internetseite eine ‎betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite ‎betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite ein‎gesetzt. ‎

‎8.2.‎    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung einer Webanalyse Software ist Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 3 ‎lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Matomo Webanalyse Software verarbeitet Daten ‎nur als Auftragsverarbeiter gemäß unseren Weisungen und nicht zu eigenen Zwecken.‎

‎8.3.‎    Zweck der Datenverarbeitung

Matomo Webanalyse Software verwendet sog. „Cookies“, ‎Textdateien, die auf Ihrem Computer ‎gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglichen. Die ‎Daten werden nicht dazu benutzt, Sie als Besucher der Website persönlich zu identifizieren. Die ‎IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung durch entsprechende Kürzung anonymisiert. Über die Auswertung der Nutzerdaten erhalten wir anonymisiert ‎Informationen über die durchschnittliche Verweildauer und ‎die Abrufhäufigkeit von Webseiten. Nutzerdaten werden auch nicht mit Daten über den Träger ‎des Pseudonyms ‎zusammengeführt.‎

‎8.4.‎    Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung

Sie haben die ‎Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer ‎Browser-‎Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung ‎eventuell ‎nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen. ‎

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, ‎damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.‎

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.  

Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Piwik-‎Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.  

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken ‎Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird. ‎

Um den Ausschluss der Datenspeicherung zu gewährleisten, wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-‎‎Out-Cookie abgelegt. ‎Solange Sie den Widerspruch gegen die Speicherung der anonym erfassten ‎Besucherdaten aufrecht erhalten wollen, dürfen Sie den vorgenannten Cookie nicht löschen, da ‎sonst die Beachtung Ihres Widerspruchs technisch von uns nicht mehr gewährleistet werden ‎kann.‎

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo können unter ‎https://matomo.org/privacy/ abgerufen werden.‎

‎9.‎    Kartendienst von Google Maps und Geolocation

‎9.1.‎    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Webseite haben wir Google Maps (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, ‎Mountain View, CA 94043, USA) zur Darstellung von Karten integriert und Geolocation eingebaut. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. ‎

9.1.1.‎    Geolocation

Beim Aufrufen der Seite werden Sie durch den Browser darauf hingewiesen, dass die Seite Geo-‎location anbietet. Sie können diesen Dienst nutzen, indem Sie den Zugriff auf den Standort erlauben. Durch das Setzen eines Häkchens können Sie diese Entscheidung vormerken lassen. ‎Wollen Sie den Zugriff auf den Standort hingegen nicht erlauben, können Sie auf den entsprechenden Button klicken oder die Frage ignorieren. Die Webseite wird dies als Ablehnung der ‎Übertragung werten. ‎

Durch die reine Nutzung der Webseite werden keine Nutzerdaten an Google übertragen. ‎

Erst mit Ihrer aktiven Zustimmung werden die ermittelten Standortdaten an Google Maps übertragen und dort als Startkoordinaten eingetragen. Weitere personenbezogene ‎Daten werden von ‎uns nicht übermittelt.‎ Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung von Google ‎Maps ggf. weitere ‎Daten ‎erhoben bzw. ausgewertet werden, auf welche wir keinen Einfluss haben (z.B. IP-‎Adresse ‎und die unter „Logfiles“ beschriebene Daten).‎

Haben Sie den Standortzugriff dauerhaft erlaubt, wird über Ihren Internet-Browser ein Cookie ‎auf Ihrem Gerät gesetzt, der Ihre Standortdaten an Google überträgt.‎

‎9.1.2.‎    Google Maps

Um Ihnen den Standort des Sie interessierten Unternehmen, das Angebote und Vergünstigungen ‎anbietet, anzuzeigen, wird auf unserer Website Google Maps verwendet. Wie bei Geolocation ‎werden bei der reinen Nutzung unserer Webseite und dem Aufrufen von Google Maps keine ‎Nutzerdaten an Google übertragen. ‎

Erst wenn Sie dem Standortzugriff aktiv zustimmen und Google Maps aufrufen, werden Ihre ‎Standortdaten an Google Maps übertragen. ‎

9.2.‎    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

9.2.1.‎    Geolocation

Die Rechtsgrundlage für die Übertragung Ihres Standorts an Google Maps ist bei Vorliegen einer ‎Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.‎

‎9.2.2.‎    Google Maps

Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung von Google Maps ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO ‎i.V.m. Art. 4 BayDSG.‎

‎9.3.‎    Zweck der Datenverarbeitung

Mit Hilfe von GoogleMaps können Sie auf der interaktiven Karte die Standorte der Unternehmen ‎sehen, die Auszubildenden Angebote und Vergünstigungen anbieten. Sofern Sie den Standortzugriff erlaubt haben, kann Ihnen Google Maps die Unternehmen in der Nähe Ihres Standortes anzeigen oder Sie zu dem Sie interessierten Unternehmen navigieren.‎

‎9.4.‎    Widerrufsmöglichkeit, Dauer der Speicherung

Sofern Sie den Zugriff auf Ihren Standort nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite ‎erlaubt haben, werden Ihre Daten nach Verlassen unserer Webseite nicht mehr an Google übertragen.‎

Haben Sie den Zugriff auf Ihren Standort hingegen dauerhaft erlaubt, können Sie den gesetzten ‎Cookie entfernen. Einzelheiten hierzu finden Sie vorstehend unter dem Punkt 8. „Cookies“.‎

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Google Maps sowie der über Google Maps erlangten ‎Informationen nach den Google-Nutzungsbedingungen erfolgt. Informationen und die Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Google Maps finden Sie unter ‎https://policies.google.com/terms?gl=DE&hl=de sowie ‎https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.‎

Überdies bietet Google unter https://adssettings.google.com/authenticated sowie ‎https://policies.google.com/privacy weitergehende Informationen an.‎

‎10.‎    Einbindung von Social Plugins (Facebook, Twitter, XING, etc.)‎ ‎

Dieses Online-Angebot verwendet Social Plugins folgender Anbieter:‎

Plugins von Facebook: Facebook wird unter www.facebook.com von Facebook Inc., 1601 S. ‎California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, und unter www.facebook.de von Facebook Ireland ‎Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Irland, betrieben (“Facebook”). Eine ‎Übersicht über die Plugins von Facebook und deren Aussehen finden Sie hier: ‎http://developers.facebook.com/docs/plugins; Informationen zum Datenschutz bei Facebook ‎finden Sie hier: www.facebook.com/policy.php

Plugins von Twitter: Twitter wird betrieben von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, ‎San Francisco, CA 94103, USA (“Twitter”). Eine Übersicht über die Plugins von Twitter und ‎deren Aussehen finden Sie hier: https://twitter.com/about/resources/buttons; Informationen zum ‎Datenschutz bei Twitter finden Sie hier: twitter.com/privacy

Plugins von Google+: Google+ wird betrieben von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Die Plugins sind z. B. an Buttons mit dem ‎Zeichen „+1“ auf weißem oder farbigem Hintergrund erkennbar. Eine Übersicht über die Google ‎Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.google.com/+/plugins

Plugins von Xing: Xing wird betrieben von der XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, ‎Deutschland (“Xing”). Eine Übersicht über die Plugins von Xing finden Sie hier: ‎https://dev.xing.com/plugins; Informationen zum Datenschutz bei Xing finden Sie hier: ‎https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Die Einbindung von Social Plugins führt dazu, dass mit dem bloßen Aufruf der einbindenden ‎Seite – ohne dass ein Social Plugin bereits angeklickt wird – Sie zugleich von diesen Diensten ‎mit ‎Ihrer IP-Adresse erfasst werden. Entsprechend können diese Dienste auch Ihre weiteren ‎Aktivitäten im Internet protokollieren. ‎

Um das zu verhindern und Ihre Privatsphäre besser zu schützen, nutzt unsere Webseite die 2-‎‎Klick-Methode, eine Initiative von heise.de (dort finden Sie auch weitere Informationen). Unsere ‎Webseite bettet nur deaktivierte Buttons ein, die noch keinen Kontakt mit den zu den Social-‎‎Plugins gehörenden Diensten herstellen und so auch keine Daten bei Aufruf unserer Webseite ‎weitergeben. ‎

Erst wenn Sie auf einen der Buttons klicken, aktivieren Sie diesen und stimmen einer Kommunikation mit Facebook, Twitter oder einem anderen sozialen Netzwerk zu. Mit einem zweiten Klick ‎können Inhalte dann ‎sofort geteilt werden. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke, deren ‎Social Plugin Sie nutzen ‎wollen, bereits angemeldet, erfolgt das bei Facebook ohne ein weiteres ‎Fenster. Bei ‎Twitter erscheint ein Popup-Fenster, in dem man den Text des Tweets noch ‎bearbeiten kann. ‎

Wenn Sie sich zur Aktivierung und Nutzung eines Social-Plugins entscheiden, erkundigen ‎Sie ‎sich vorher bei den jeweiligen Anbietern über deren Umgang mit Ihren Daten und deren Da‎ten‎schutzerklärung (https://www.facebook.com/about/privacy/.; ‎http://twitter.com/privacy, ‎http://www.google.de/policies/).‎

Hinweis: Die Aktivierung der Buttons gilt jeweils nur für die aufgerufene Seite und den gewählten Dienst.‎

Die Zustimmungsbuttons können Sie unter Einstellungen (Klick auf das Zahnrad-Icon) ‎auch ‎dauerhaft aktivieren. Setzen Sie einfach das oder die entsprechende Häkchen zur Freischaltung ‎Ihrer sozialen Netzwerke. Über das Zahnrad-Icon können Sie diese Automatisierung natürlich ‎auch jederzeit wieder rückgängig machen.‎

11.‎    Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenminimierung und Speicherbegrenzung. Wir speichern ‎Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten ‎Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen ‎Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in ‎der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.‎

12.‎    Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn wir sind zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder Sie haben uns vorher Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Weiterleitung erteilt.‎

Wir weisen darauf hin, dass Betreiber von Seiten, die von www.azubicard.de aus verlinkt werden, die Daten des Besuchers der Seite speichern und auswerten können. Bitte beachten Sie die ‎Datenschutzhinweise auf den jeweiligen Seiten.

 ‎

13.‎    Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung, Datenübertragbarkeit, ‎und Widerspruch

Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie haben das ‎Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, gegebenenfalls auf Einschränkung ‎der Verarbeitung und, mit Ausnahme von gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherungen, auf ‎Löschung.‎

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt ‎haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen ‎anderen Verantwortlichen, soweit dies technisch möglich ist, zu übermitteln. Hierzu muss die ‎Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung oder ‎mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für ‎eine Verarbeitung personenbezogener ‎Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen ‎Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem ‎Verantwortlichen ‎übertragen wurde.‎

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jeder-‎zeit ‎gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder der Rechtsgrundlage ‎des berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf ‎diese ‎Bestimmungen gestütztes Profiling. ‎

Sie können die Änderungen, Geltendmachung Ihrer Rechte oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.  

Kontaktdaten – Informations- und Servicezentrum:
E-Mail: ihkmail@muenchen.ihk.de, Tel. 089/5116-1150
Postanschrift: IHK für München und Oberbayern, 80323 München
Hausanschrift: Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

‎14.‎    Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

‎Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden ‎personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde ‎bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für die IHK München und Oberbayern zuständige ‎Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist: ‎

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de ‎
‎Tel: 089 212672-0, ‎Fax: 089 212672-50
www.datenschutz-bayern.de

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet ‎den ‎Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich ‎der ‎Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DS-GVO.‎

15.‎    Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den ‎aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der ‎Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten ‎Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.‎

16.‎    Kontaktdaten – Fragen zum Datenschutz

Bitte wenden Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben.

Kontaktdaten:  

E-Mail: Datenschutzbeauftragter@muenchen.ihk.de, Tel. 089/5116-1683, Fax -81683
Anschrift: IHK für München und Oberbayern, zu Händen des Datenschutzbeauftragten -‎persönlich/vertraulich-, 80323 München.‎

Die Datenschutzerklärung wurde in Teilbereichen mit Unterstützung der activeMind AG erstellt.‎

AzubiCard Oberbayern

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