Dein Angebot
Du hast eine tolle Vergünstigung oder ein besonderes Angebot für Auszubildende und bist noch nicht auf AzubiCard.de gelistet? Kein Problem! Fülle unser Kontaktformular aus und wir kümmern uns darum.
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Vergeben Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihr besonderes Angebot. Der Titel sollte höchstens 200 Zeichen lang sein.
Die Beschreibung sollte beinhalten, welchen Mehrwert der Auszubildende durch Ihr Angebot erhält. Es wäre auch gut, wenn Sie beschreiben, was der Auszubildende tun muss um das Angebot zu nutzen.
Bitte teilen Sie uns hier mit, zu welchen Bedingungen Ihr Angebot nicht gilt.
Bitte teilen Sie uns hier alle nötigen Infos zu Ihrem Unternehmen mit.
Bitte teilen Sie uns hier alle nötigen Infos zu Ihnen oder dem Ansprechpartner Ihres Unternehmens mit.
Teilnahmebedingungen AzubiCard
§ 1 Geltungsbereich
(1) Für die Nutzung dieser Webseite gelten im Verhältnis zwischen dem Anbieter und dem Betreiber der Seite (im Folgenden IHK) die folgenden Nutzungsbedingungen.
(2) Die Nutzung der Plattform ist nur zulässig, wenn der Anbieter diese Nutzungsbedingungen akzeptiert.
§ 2 Teilnahme als Anbieter
(1) Voraussetzung für die Nutzung ist eine vorherige Zustimmung der IHK.
(2) Es besteht kein Anspruch auf die Aufnahme als Anbieter.
§ 3 Haftungsausschluss
(1) Schadensersatzansprüche des Anbieters sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der IHK, sofern der Anbieter Ansprüche gegen diese geltend macht.
(2) Von dem in Absatz 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
(3) Die IHK hat gegen den Anbieter einen Anspruch auf Freistellung von Ansprüchen Dritter, die diese wegen der Verletzung eines Rechts durch den Anbieter geltend machen. Der Anbieter verpflichtet sich, die IHK bei der Abwehr derartiger Ansprüche zu unterstützen. Der Anbieter ist außerdem verpflichtet, die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung der IHK zu tragen.
§ 4 Werbung
(1) Die IHK ist berechtigt, das Angebot des Anbieters zur Bewerbung der Plattform unentgeltlich und uneingeschränkt zu nutzen.
(2) Der Anbieter kann seine Teilnahme ebenfalls zu Werbezwecken nutzen. Das Recht endet mit Beendigung des Angebots.
§ 5 Beendigung des Angebots
(1) Der Anbieter kann sein Angebot durch eine entsprechende Erklärung gegenüber der IHK ohne Einhaltung einer Frist beenden.
(2) Die IHK ist berechtigt, das Angebt des Nutzers unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.
(3) Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist die IHK berechtigt, das Angebot ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.
§ 6 Änderung oder Einstellung der Plattform
Die IHK ist berechtigt, Änderungen an der Plattform und vorzunehmen.
§ 7 Sonstige Bestimmungen
(1) Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar, sofern die Parteien nicht ausdrücklich schriftlich die Anwendung des Rechts eines anderen Staates vereinbart haben. Gerichtsstand ist der Sitz der zuständigen IHK des Anbieters.
(2) Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt.
Angebote, die von Ihrer IHK auf azubicard.de eingestellt werden können, müssen ein paar wenige Grundsätze erfüllen. Wenn Ihr Angebot die Richtlinien grundsätzlich erfüllt, können Sie es über unser Online-Formular an die IHK zur weiteren Prüfung schicken.
Deine AzubiCard bietet dir viele exklusive Angebote.
Um die richtigen Angebote zu bekommen, wähle bitte zuerst deine zuständige IHK aus. Du bekommst über deine regionale AzubiCard-Startseite natürlich auch Zugriff auf die Angebote aus allen anderen teilnehmenden Regionen.
Möchtest du nicht jedes Mal neu auswählen, lege dir einfach deine regionale AzubiCard-Seite als Lesezeichen im Browser oder auf dem Homescreen deines Smartphones an.
Allgemeines
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK Rhein-Neckar einen hohen Stellenwert. Die IHK unterliegt als öffentliche Stelle den Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), spezialgesetzlichen Regelungen und dem Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken.
1. Verantwortliche Stelle
Die IHK Rhein-Neckar ist verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts.
Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar
Herrn Hauptgeschäftsführer
Dr. Axel Nitschke
L 1, 2, 68161 Mannheim
E-Mail: ihk@rhein-neckar.ihk24.de
2. Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
D-50672 Köln
Tel.: +49 221 222183-0
Website: www.kinast.eu
E-Mail: datenschutzbeauftragter@rhein-neckar.ihk24.de
3. Informationen zur Datenverarbeitung
Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die zu einer Leistungserbringung und deren Abwicklung im Rahmen der Azubicard erforderlich sind.
a) Azubicard beantragen
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie Ihre Azubicard nicht erhalten haben oder Ihnen diese abhandengekommen ist, können Sie über das Kontaktformular oder per E-Mail an ausbildung@rhein-neckar.ihk24.de die Ausstellung einer Azubicard beantragen. Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:
•Grund der Meldung
•Vorname, Name
•Geburtsdatum
•E-Mail Adresse
•Anschrift
•Angaben zum Ausbildungsbetrieb (Name, Ort)
Diese Angaben werden benötigt, um Sie als Auszubildende zu identifizieren. Ohne diese Angaben kann Ihre Anfrage nicht zugeordnet und die Azubicard nicht versandt werden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit. b DSGVO (Einwilligung und Vertrag oder Vorvertrag).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Antrages und die Erstellung der Azubicard.
Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie die Azubicard ihre Gültigkeit hat. Nach Ablauf der Gültigkeit der Azubicard werden Ihre personenbezogenen Daten solange gespeichert wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.
b) Anbieter werden
Verpflichtung zur Bereitstellung und die Folgen der Nichtbereitstellung
Sie können über unsere Webseite Anbieter werden. Dabei sind Sie zur Bereitstellung Ihrer personenbezogener Daten verpflichtet, da wir andernfalls Ihr Angebot nicht bearbeiten können.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite als Unternehmen eine Vergünstigung oder ein besonderes Angebot für die Auszubildenden anzubieten. Damit Ihr Angebot durch uns geprüft und auf unsere Webseite eingestellt werden kann, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.
Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:
•Name des Unternehmens
•Geschäftliche Anschrift
•Name des zuständigen Ansprechpartners im Unternehmen
•Geschäftliche E-Mail-Adresse
•Titel des Angebots
•Beschreibung des Angebots
•Beschränkungen des Angebots
Zusätzlich können Sie Ihr Angebot um ein Bild ergänzen.
Nach dem Eingang Ihrer Anfrage prüfen wir, ob wir Ihr Angebot auf unsere Webseite einstellen können. Ist dies der Fall, so veröffentlichen wir auf unserer Webseite neben der Beschreibung des Angebots den Name des Unternehmens sowie dessen Geschäftsadresse.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit. b DSGVO (Einwilligung und Vertrag oder Vorvertrag).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Angebots und die Einstellung dieses auf unserer Webseite.
Speicherdauer
Sofern die Ablaufzeit Ihres Angebots endet oder Sie dieses zurückziehen, werden Ihre Daten nach Ablauf einer dreimonatigen Speicherdauer gelöscht. Sie haben die Möglichkeit innerhalb dieser Speicherdauer Ihr Angebot zu aktualisieren.
4. Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen nach Art 13 Abs. 2 b) DSGVO folgende Rechte zu:
a) Auskunftsrecht
Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck und die Dauer der Speicherung verlangen. (Art. 15 DSGVO)
b) Recht auf Berichtigung
Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige oder unvollständige Daten berichtigt bzw. ergänzt werden. (Art. 16 DSGVO)
c) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und Löschung
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen. (Art. 17, 18 DSGVO)
d) Recht auf Datenübertragbarkeit
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen ggf. ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu. (Art. 20 DSGVO)
e) Widerspruchsrecht
Eine der IHK erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der IHK widerrufen. (Art. 21 DSGVO)
Sofern Sie von den Ihnen oben dargestellten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Anforderungen hierfür erfüllt sind. Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte Kontaktadresse.
Ihnen steht weiterhin ein Beschwerderecht bei dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg zu:
Baden-Württembergischer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstr. 10a
70173 Stuttgart
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Telefon: 0711 615541-0
Telefax: 0711 615541-15
5. Informationen zum Internetauftritt
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir den aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
a) Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unser Internetangebot wird bei der Host Europe GmbH, Hansestr. 111, 51149 Köln, gehostet. Dieser Dienstleister erhebt und speichert für uns folgende Informationen, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt:
•IP-Adresse des anfragenden Rechners
•Datum und Uhrzeit des Zugriffs
•Name und URL der abgerufenen Daten
•Verwendete Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
•Webseite, von der aus der Zugriff auf unsere Website erfolgt
Wir verwenden diese Informationen ausschließlich zur Optimierung und Fehleranalyse. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben. Die Daten werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Statistische Auswertung unserer Internetseite
In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf unsere Webseite speichert unser Server für Zwecke der Datensicherheit vorübergehend Daten, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen, z. B. IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten. Eine Auswertung erfolgt ausschließlich für statistische Zwecke in anonymisierter Form. Weitergehende personenbezogene Daten erfassen wir nur dann, wenn Sie von Ihnen freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, gemacht werden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung.
Widerspruchsmöglichkeit, Speicherung
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich.
b) Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen sogenannte Cookies, um das Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien. Diese werden zur technischen Sitzungssteuerung im temporären Speicher des Webbrowsers bzw. auf der Festplatte des Besuchers der Internetseite abgelegt. Unter anderem speichern wir auf Ihrer Festplatte so genannte Session-Cookies, die nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite Gültigkeit besitzen.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftritts. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern. Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:
Name: SID
Typ: Session Cookies
Funktion: “Session Cookies” verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleichtern. Das Löschen oder Blockieren dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung unserer Seite und deren Funktionen nicht.
Speicherdauer: Wird nach Schließen Ihres Browsers gelöscht.
Name: _pk_ref.[xx.xx] oder _pk_id.[xx.xx]
Typ: Persistent Cookies
Funktion: Persistente Cookies werden auch nach dem Schließen der Seite über einen längeren Zeitraum auf Ihrer Festplatte gespeichert.
Speicherdauer: max. 1 Jahr
Name: borlabsCookie
Typ: Drittanbieter
Funktion: Borlabs Cookie verwaltet die Cookies von Drittanbietern. Zurzeit ist das die Analysesoftware Matomo. Die Cookies werden nur nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert.
Speicherdauer: 1 Monat oder vorzeitiger Widerruf
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Cookies werden benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies automatisch von Ihrer Festplatte wieder gelöscht.
Widerspruchsmöglichkeit, Speicherdauer
Das Speichern von Cookies können Besucher von Internetseiten durch bestimmte Browser-Einstellungen verhindern. In der Regel lässt sich der Webbrowser auch so einstellen, dass dieser beim Besucher der Internetseite vor dem Setzen von Cookies nachfragt, ob er einverstanden ist. Ferner können einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder vom Besucher der Internetseite gelöscht werden. Die Produktbeschreibungen oder Anleitungen der jeweiligen Browser-Hersteller enthalten Informationen zu den hierzu erforderlichen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Session-Cookies werden von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Webseite gelöscht.
c) Webanalyse
Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unseren Service Provider gesammelt und gespeichert. Diese Website benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in der EU gespeichert.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.
Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Die Daten werden nicht dazu benutzt, Sie als Besucher der Website persönlich zu identifizieren. IP-Adressen werden durch entsprechende Kürzung anonymisiert. Über die Auswertung der Nutzerdaten erhalten wir anonymisiert Informationen über die durchschnittliche Verweildauer und die Abrufhäufigkeit von Webseiten. Nutzerdaten werden auch nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung einer Webanalyse Software ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Wir benutzen diese Informationen, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Sie können jederzeit der Speicherung Ihrer anonym erfassten Besucherdaten mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.
d) E-Mail-Newsletter
Sofern Sie rund um die Azubicard nichts verpassen möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich zu einem E-Mail-Newsletter anzumelden.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unser Internetauftritt nutzt zum Versand von E-Mail-Newsletter den Dienstleister Newsletter2Go (Newsletter2Go GmbH, Nürnberger Str. 8, 10787 Nürnberg). Ihre freiwillig mitgeteilten personenbezogenen Daten werden an diesen Dienstleister weitergegeben, damit die von Ihnen gewünschten E-Mail-Newsletter versendet werden. Wir verwenden für die Registrierung das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann Newsletter zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung nach Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse über eine von uns zugesandte E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen.
Die Anmeldung und die Bestätigung werden protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse bei dem Newsletter-Dienst anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah zur Übersendung der E-Mail durch uns erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse in der Datenbank des Dienstleisters gelöscht werden. Bis zu einer Bestätigung durch Sie nimmt unser Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse entgegen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Wir benutzen diese Informationen, um nach Ihrer Anmeldung den Newsletter zukommen lassen zu können.
Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Sie können einen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine E-Mail zusenden oder über einen Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen. Sobald Sie sich vom Newsletter abmelden, werden wir Ihre Daten löschen.
e) Kartendienst von Google Maps und Geolocation
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Webseite haben wir Open-Source Software Leaflet zur Darstellung von Karten integriert und Geolocation eingebaut. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Geolocation
Beim Aufrufen der Seite werden Sie durch den Browser darauf hingewiesen, dass die Seite Geolocation anbietet. Sie können diesen Dienst nutzen, indem Sie den Zugriff auf den Standort erlauben. Durch das Setzen eines Häkchens können Sie diese Entscheidung vormerken lassen. Wollen Sie den Zugriff auf den Standort hingegen nicht erlauben, können Sie auf den entsprechenden Button klicken oder die Frage ignorieren. Die Webseite wird dies als Ablehnung der Übertragung werten.
Durch Ihre aktive Zustimmung werden die ermittelten Standortdaten auf unserem Server verarbeitet, um Ihnen den von Ihnen gewünschten Kartenausschnitt anzeigen zu können. Eine Weitergabe oder Speicherung dieser geocodierten Daten findet nicht statt.
Leaflet
Um Ihnen den Standort des Sie interessierenden Unternehmens, das Angebote und Vergünstigungen anbietet, anzuzeigen, wird auf unserer Webseite der Open-Source Kartendienst Leaflet verwendet. Zur Darstellung der Karte werden keine personenbezogenen Daten an Dritte übermittelt.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Geolocation
Die Rechtsgrundlage für die Übertragung Ihres Standorts an Google Maps ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Leaflet
Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung von Leaflet ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Mithilfe von Leaflet können Sie auf der interaktiven Karte die Standorte der Unternehmen sehen, die Auszubildenden Angebote und Vergünstigungen anbieten. Sofern Sie den Standortzugriff erlaubt haben, können wir Ihnen für Sie interessante Unternehmen in Ihrer direkten Umgebung anzeigen.
Widerrufsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Sofern Sie den Zugriff auf Ihren Standort nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite erlaubt haben, werden Ihre Daten nach Verlassen unserer Webseite nicht mehr verarbeitet.
Haben Sie den Zugriff auf Ihren Standort hingegen dauerhaft erlaubt, können Sie die Standortfreigabe über Ihren Browser eigenständig und jederzeit zurücknehmen.
Eine Speicherung Ihres Standorts findet zu keiner Zeit statt und diese Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.
Social Media
Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke wie Facebook etc. sind in der Lage Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend zu analysieren, wenn Sie deren Webseite oder eine Webseite mit integrierten Social-Media-Inhalten (z.B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich hierdurch weitere Risiken, für Sie als Nutzer ergeben.
Besuchen Sie einen unserer Auftritte in den sozialen Medien (z. B. Facebook) lösen Sie bei einem solchen Besuch eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus. In diesem Fall sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks für diese Datenverarbeitungsvorgänge im Sinne des Art. 26 DSGVO verantwortlich, sofern wir tatsächlich eine gemeinsame Entscheidung mit dem Betreiber des Sozialen Netzwerks über die Datenverarbeitung treffen und wir auch einen Einfluss auf die Datenverarbeitung nehmen. Soweit möglich, haben wir mit den Betreibern der Sozialen Netzwerke Vereinbarungen zur Gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. Art. 26 DSGVO abgeschlossen, so insbesondere das Page Controller Addendums von Facebook Ireland Ltd.
Ihre Rechte (Auskunftsrecht gem. Art. 15 DSGVO, Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO, Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO und Recht auf Beschwerde gem. Art. 77 DSGVO) können Sie grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks (z.B. Facebook) geltend machen.
Wir bitten Sie zu beachten, dass trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO mit den Betreibern sozialer Netzwerke keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitung der einzelnen sozialen Netzwerke haben. Die Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Möglichkeiten.
Auf unserer Website werden keine Social Media-Plugins gesetzt, sondern sogenannte Social Bookmarks. Diese sind auf der Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik wird der Nutzer auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Zudem besteht die Möglichkeit, im Falle einer Weiterleitung einer Internetseite über den „Diesen Inhalt teilen”-Button, dass die entsprechende Internetseite bei Twitter, Facebook etc. sichtbar wird und dort als Aktivität im jeweiligen Profil des Nutzers zu sehen ist.
Instagram
Auf unserer Website sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert.
Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.
6. Links zu anderen Internetseiten
Unsere Webseite enthält Links zu anderen Internetseiten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Trotz vorheriger sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle können wir für externe Links zu fremden Inhalten keine Haftung übernehmen.
7. Datensicherheit
Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unserer Internetseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir schützen unseren Internetauftritt und sonstige IT-Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen den Verlust der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Internetauftritt verschlüsselt übertragen. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie daran, dass die angezeigte Adresse mit „https://…“ statt mit „http://…“ beginnt und in Ihrem Browser ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt wird. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Klick auf das Vorhängeschloss.
8. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.
9. Kontaktdaten – Fragen zum Datenschutz
Haben Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder zum Thema Datenschutz im Allgemeinen? Dann wenden Sie sich bitte an xxx@rhein-neckar.ihk24.de.
Stand: 23. November 2021
Impressum
Herausgeber
Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar
L 1, 2, 68161 Mannheim
Postfach 10 16 61, 68016 Mannheim
Telefon 0621 1709-0
Telefax 0621 1709-5511
E-Mail: ihk@rhein-neckar.ihk24.de
De-Mail: ihk@rhein-neckar-ihk24.de-mail.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE227242300
Vertretungsberechtigte
Gem. § 7 Abs. 2 IHK-Gesetz (IHKG) in Verbindung mit der Satzung der IHK Rhein-Neckar vertreten der Präsident und der Hauptgeschäftsführer die IHK rechtsgeschäftlich und gerichtlich. Für die Geschäfte der laufenden Verwaltung ist der Hauptgeschäftsführer allein vertretungsberechtigt.
Präsident: Manfred Schnabel
Hauptgeschäftsführer: Dr. Axel Nitschke
Aufsichtsbehörde
Zuständige Aufsichtsbehörde ist gemäß § 11 Abs. 1 IHKG in Verbindung mit § 2 Abs. 1 des Gesetzes über die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Schlossplatz 4
70173 Stuttgart
Telefon 0711 123-0
E-Mail poststelle@wm.bwl.de
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Copyright
Jeder Text, jedes Website-Design, alle Graphiken, jede Auswahl bzw. jedes Layout davon und jede Software sind urheberrechtlich geschützt. Die Seiten dürfen nur zum privaten Gebrauch vervielfältigt, Änderungen nicht vorgenommen und Vervielfältigungsstücke ohne Genehmigung nicht verbreitetet werden.
Haftung
Die auf den Webseiten der IHK Rhein-Neckar abrufbaren Beiträge dienen nur der allgemeinen Information und nicht der Beratung in konkreten Fällen. Die IHK Rhein-Neckar ist bemüht, für die Richtigkeit und Aktualität aller auf der Webseite enthaltenen Informationen und Daten zu sorgen. Für die Korrektheit, Vollständigkeit, Aktualität oder Qualität der bereitgestellten Informationen und Daten wird jedoch keine Gewähr übernommen. Die Haftung für den Inhalt der abrufbaren Informationen wird ausgeschlossen, soweit es sich nicht um vorsätzliche oder grob fahrlässige Falschinformation handelt. Dasselbe gilt für die Inhalte in unseren Firmendatenbanken. Diese beruhen auf freiwilligen Angaben, die uns von den jeweiligen Unternehmen übermittelt wurden. Auch hier übernehmen wir keine Haftung für Schäden, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung der enthaltenen Informationen ergeben können, ausgenommen diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die IHK Rhein-Neckar ist für den Inhalt von Webseiten, die über einen Hyperlink erreicht werden, nicht verantwortlich. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Wir machen uns die Inhalte dieser Internetseiten ausdrücklich nicht zu eigen und können deshalb für die inhaltliche Korrektheit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit keine Gewähr leisten. Wir haben bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die wir unserem Angebot verweisen, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein konkretes Angebot, zu dem wir einen Link bereitgestellt haben, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werden wir den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit uns dies technisch möglich und zumutbar ist.
Impressum
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B1, 1-2
68159 Mannheim
Telefon: 0621 18002-0
Fax: 0621 18002-199
USt-Id-Nr
DE207710883
Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident: Klaus Hofmann
Hauptgeschäftsführer: Jens Brandt
(Anschrift wie oben)
Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Neues Schloss
Schlossplatz 4
70173 Stuttgart
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Jens Brandt
Telefon 0621 18002-0, Fax 0621 18002-199
E-Mail: brandt@hwk-mannheim.de
Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Gleichbehandlung
Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald richtet ihr Service- und Bildungsangebot stets an Männer und Frauen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist. Wegen besserer Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte wird jedoch grundsätzlich nur die männliche Personenform verwendet.
Den behördlichen Datenschutzbeauftragten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald erreichen Sie unter:
Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Trothengasse 5
93047 Regensburg
Tel.: 0941 29 86 93 0
Fax: 0941 29 86 93 16
E-Mail: anfragen@projekt29.de
www.projekt29.de
Hinweise zum Datenschutz
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an dem Leistungsangebot der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Beim Umgang mit Ihren Daten sind wir um größtmögliche Sicherheit bemüht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, gelten für diese dieselben strengen Regelungen zur Einhaltung der Datenschutzgesetze.
1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Handwerkskammer Mannheim
Rhein-Neckar-Odenwald
B 1, 1-2
68159 Mannheim
Telefon: 0621-18002-0
E-Mail: info@hwk-mannheim.de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind:
Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co KG
Trothengasse 5
93047 Regensburg
Telefon: 0941-2986930
E-Mail: anfragen@projekt 29.de
www.projekt29.de
3. Allgemeines zur Datenverarbeitung
Daten zur Leistungserbringung
Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die zu einer Leistungserbringung und deren Abwicklung erforderlich sind.
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir den aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Verpflichtung zur Bereitstellung und die Folgen der Nichtbereitstellung
Sie können über unsere Webseite Anbieter werden. Dabei sind Sie zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet, da wir andernfalls Ihr Angebot nicht bearbeiten können.
4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unser Internetangebot wird bei der rdts AG, Am Wissenschaftspark 7, 54296 Trier, Postfach 1304, 54203 Trier, gehostet. Dieser Dienstleister erhebt und speichert für uns folgende Informationen, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt:
IP-Adresse des anfragenden Rechners
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Name und URL der abgerufenen Daten
Verwendete Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
Webseite, von der aus der Zugriff auf unsere Website erfolgt
Wir verwenden diese Informationen ausschließlich zur Optimierung und Fehleranalyse. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben. Die Daten werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Statistische Auswertung unserer Internetseite
In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf unsere Webseite speichert unser Server für Zwecke der Datensicherheit vorübergehend Daten, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen, z. B. IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten. Eine Auswertung erfolgt ausschließlich für statistische Zwecke in anonymisierter Form. Weitergehende personenbezogene Daten erfassen wir nur dann, wenn sie von Ihnen freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, gemacht werden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung.
Widerspruchsmöglichkeit, Speicherung
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich.
5. Azubicard beantragen
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie Ihre Azubicard nicht erhalten haben oder Ihnen diese abhandengekommen ist, können Sie über das Kontaktformular die Ausstellung einer Azubicard beantragen. Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:
Grund der Meldung
Vorname, Name
Geburtsdatum
E-Mail-Adresse
Anschrift
Angaben zum Ausbildungsbetrieb (Name, Ort)
Diese Angaben werden benötigt, um Sie als Auszubildende zu identifizieren. Ohne diese Angaben kann Ihre Anfrage nicht zugeordnet und die Azubicard nicht versandt werden. Wenn Sie das Formular aus technischen Gründen nicht nutzen können oder wollen, können Sie sich alternativ per E-Mail wenden an: azubicard@hwk-mannheim.de.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Antrages und die Erstellung der Azubicard.
Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie die Azubicard ihre Gültigkeit hat. Nach Ablauf der Gültigkeit der Azubicard werden Ihre personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.
6. Anbieter werden
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite als Unternehmen eine Vergünstigung oder ein besonderes Angebot für die Auszubildenden anzubieten. Damit Ihr Angebot durch uns geprüft und auf unsere Webseite eingestellt werden kann, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.
Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:
Name des Unternehmens
Geschäftliche Anschrift
Name des zuständigen Ansprechpartners im Unternehmen
Geschäftliche E-Mail-Adresse
Titel des Angebots
Beschreibung des Angebots
Beschränkungen des Angebots
Zusätzlich können Sie Ihr Angebot um ein Bild ergänzen.
Nach dem Eingang Ihrer Anfrage prüfen wir, ob wir Ihr Angebot auf unserer Webseite einstellen können. Ist dies der Fall, so veröffentlichen wir auf unserer Webseite neben der Beschreibung des Angebots den Namen des Unternehmens sowie dessen Geschäftsadresse. Wenn Sie das Formular aus technischen Gründen nicht nutzen können oder wollen, können Sie sich alternativ per E-Mail wenden an: azubicard@hwk-mannheim.de.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Prüfung Ihres Angebots und die Einstellung dieses Angebots auf unserer Webseite.
Speicherdauer
Sofern die Ablaufzeit Ihres Angebots endet oder Sie dieses zurückziehen, werden Ihre Daten nach Ablauf einer dreimonatigen Speicherdauer gelöscht. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb dieser Speicherdauer Ihr Angebot zu aktualisieren.
7. Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen sogenannte Cookies, um das Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien. Diese werden zur technischen Sitzungssteuerung im temporären Speicher des Webbrowsers bzw. auf der Festplatte des Besuchers der Internetseite abgelegt. Unter anderem speichern wir auf Ihrer Festplatte so genannte Session-Cookies, die nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite Gültigkeit besitzen.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftritts. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern. Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:
Name: SID
Typ: Session Cookies
Funktion: “Session Cookies” verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleichtern. Das Löschen oder Blockieren dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung unserer Seite und deren Funktionen nicht.
Speicherdauer: Wird nach Schließen Ihres Browsers gelöscht.
Name: _pk_ref.[xx.xx] oder _pk_id.[xx.xx]
Typ: Persistent Cookies
Funktion: Persistente Cookies werden auch nach dem Schließen der Seite über einen längeren Zeitraum auf Ihrer Festplatte gespeichert.
Speicherdauer: max. 1 Jahr
Name: Borlabs Cookie
Typ: Drittanbieter
Funktion: Borlabs Cookie verwaltet die Cookies von Drittanbietern. Zurzeit ist das die Analysesoftware Matomo. Die Cookies werden nur nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert.
Speicherdauer: 1 Monat oder vorzeitiger Widerruf
Name: maps.google.com
Typ: Drittanbieter
Funktion: Wird zur Darstellung der Landkarte mit Angeboten in der Umgebung benötigt.
Speicherdauer: 1 Monat oder vorzeitiger Widerruf
Name: maps.gstatic.com
Typ: Drittanbieter
Funktion: Wird zur Darstellung der Landkarte mit Angeboten in der Umgebung benötigt.
Speicherdauer: 1 Monat oder vorzeitiger Widerruf
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Cookies werden benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies automatisch von Ihrer Festplatte wieder gelöscht.
Widerspruchsmöglichkeit, Speicherdauer
Das Speichern von Cookies können Besucher von Internetseiten durch bestimmte Browser-Einstellungen verhindern. In der Regel lässt sich der Webbrowser auch so einstellen, dass dieser beim Besucher der Internetseite vor dem Setzen von Cookies nachfragt, ob er einverstanden ist. Ferner können einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder vom Besucher der Internetseite gelöscht werden. Die Produktbeschreibungen oder Anleitungen der jeweiligen Browser-Hersteller enthalten Informationen zu den hierzu erforderlichen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Session-Cookies werden von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Webseite gelöscht.
8. Webanalyse
Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unseren Service Provider gesammelt und gespeichert. Diese Website benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in der EU gespeichert.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.
Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Die Daten werden nicht dazu benutzt, Sie als Besucher der Website persönlich zu identifizieren. IP-Adressen werden durch entsprechende Kürzung anonymisiert. Über die Auswertung der Nutzerdaten erhalten wir anonymisiert Informationen über die durchschnittliche Verweildauer und die Abrufhäufigkeit von Webseiten. Nutzerdaten werden auch nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung einer Webanalyse Software ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Wir benutzen diese Informationen, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Sie können jederzeit der Speicherung Ihrer anonym erfassten Besucherdaten mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.
9. Kartendienst von Google Maps und Geolocation
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Webseite haben wir Google Maps (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) zur Darstellung von Karten integriert und Geolocation eingebaut. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Geolocation
Beim Aufrufen der Seite werden Sie durch den Browser darauf hingewiesen, dass die Seite Geolocation anbietet. Sie können diesen Dienst nutzen, indem Sie den Zugriff auf den Standort erlauben. Durch das Setzen eines Häkchens können Sie diese Entscheidung vormerken lassen. Wollen Sie den Zugriff auf den Standort hingegen nicht erlauben, können Sie auf den entsprechenden Button klicken oder die Frage ignorieren. Die Webseite wird dies als Ablehnung der Übertragung werten.
Durch die reine Nutzung der Webseite werden keine Nutzerdaten an Google übertragen.
Erst mit Ihrer aktiven Zustimmung werden die ermittelten Standortdaten an Google Maps übertragen und dort als Startkoordinaten eingetragen. Weitere personenbezogene Daten werden von uns nicht übermittelt. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung von Google Maps ggf. weitere Daten erhoben bzw. ausgewertet werden, auf welche wir keinen Einfluss haben (z.B. IP-Adresse und die unter „Logfiles“ beschriebenen Daten).
Haben Sie den Standortzugriff dauerhaft erlaubt, wird über Ihren Internet-Browser ein Cookie auf Ihrem Gerät gesetzt, der Ihre Standortdaten an Google überträgt.
Google Maps
Um Ihnen den Standort des Sie interessierenden Unternehmens, das Angebote und Vergünstigungen anbietet, anzuzeigen, wird auf unserer Webseite Google Maps verwendet. Wie bei Geolocation werden bei der reinen Nutzung unserer Webseite und dem Aufrufen von Google Maps keine Nutzerdaten an Google übertragen.
Erst wenn Sie dem Standortzugriff aktiv zustimmen und Google Maps aufrufen, werden Ihre Standortdaten an Google Maps übertragen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Geolocation
Die Rechtsgrundlage für die Übertragung Ihres Standorts an Google Maps ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Google Maps
Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung von Google Maps ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO / § 15 Abs. 3 TMG.
Zweck der Datenverarbeitung
Mithilfe von Google Maps können Sie auf der interaktiven Karte die Standorte der Unternehmen sehen, die Auszubildenden Angebote und Vergünstigungen anbieten. Sofern Sie den Standortzugriff erlaubt haben, kann Ihnen Google Maps die Unternehmen in der Nähe Ihres Standortes anzeigen oder Sie zu dem Sie interessierten Unternehmen navigieren.
Widerrufsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Sofern Sie den Zugriff auf Ihren Standort nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite erlaubt haben, werden Ihre Daten nach Verlassen unserer Webseite nicht mehr an Google übertragen.
Haben Sie den Zugriff auf Ihren Standort hingegen dauerhaft erlaubt, können Sie den gesetzten Cookie entfernen. Einzelheiten hierzu finden Sie vorstehend unter dem Punkt 7. „Cookies“.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Google Maps sowie der über Google Maps erlangten Informationen nach den Google-Nutzungsbedingungen erfolgt. Informationen und die Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Google Maps finden Sie unter
https://policies.google.com/terms?gl=DE&hl=de sowie
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.
Überdies bietet Google unter
https://adssettings.google.com/authenticated sowie
https://policies.google.com/privacy weitergehende Informationen an.
10. Links zu anderen Webseiten (Instagram)
Wir haben Links zu anderen Internetauftritten eingebunden. Wenn Sie auf diese Links klicken, werden Ihre Daten an den Betreiber des anderen Internetauftrittes übermittelt. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärung der jeweils verantwortlichen Stelle.
Social Media
Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke wie Facebook etc. sind in der Lage, Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend zu analysieren, wenn Sie deren Webseite oder eine Webseite mit integrierten Social-Media-Inhalten (z.B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich hierdurch weitere Risiken für Sie als Nutzer ergeben.
Besuchen Sie einen unserer Auftritte in den sozialen Medien (z. B. Facebook), lösen Sie bei einem solchen Besuch eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus. In diesem Fall sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks für diese Datenverarbeitungsvorgänge im Sinne des Art. 26 DSGVO verantwortlich, sofern wir tatsächlich eine gemeinsame Entscheidung mit dem Betreiber des Sozialen Netzwerks über die Datenverarbeitung treffen und wir auch einen Einfluss auf die Datenverarbeitung nehmen. Soweit möglich, haben wir mit den Betreibern der Sozialen Netzwerke Vereinbarungen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. Art. 26 DSGVO abgeschlossen, so insbesondere das Page Controller Addendum von Facebook Ireland Ltd.
Ihre Rechte (Auskunftsrecht gem. Art. 15 DSGVO, Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO und Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO) können Sie grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks (z.B. Facebook) geltend machen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde.
Wir bitten Sie zu beachten, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO mit den Betreibern sozialer Netzwerke keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitung der einzelnen sozialen Netzwerke haben. Die Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Möglichkeiten.
Auf unserer Website werden keine Social-Media-Plugins gesetzt, sondern sogenannte Social Bookmarks. Diese sind auf der Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik wird der Nutzer auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Zudem besteht die Möglichkeit, im Falle einer Weiterleitung einer Internetseite über den „Diesen Inhalt teilen”-Button, dass die entsprechende Internetseite bei Twitter, Facebook etc. sichtbar wird und dort als Aktivität im jeweiligen Profil des Nutzers zu sehen ist.
Auf unserer Website sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA.
Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.
11. Löschung bzw. Sperrung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenminimierung und Speicherbegrenzung. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.
12. Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, wir sind zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder Sie haben uns vorher Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Weitergabe erteilt.
Wir weisen darauf hin, dass Betreiber von Seiten, die von www.azubicard.de aus verlinkt werden, die Daten des Besuchers der Seite speichern und auswerten können. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise auf den jeweiligen Seiten.
13. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch
Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, gegebenenfalls auf Einschränkung der Verarbeitung und, mit Ausnahme von gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherungen, auf Löschung.
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen, soweit dies technisch möglich ist, übermitteln zu lassen. Hierzu muss die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung oder mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die auf der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Sie können die Änderungen, Geltendmachung Ihrer Rechte oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Kontaktdaten:
Handwerkskammer Mannheim
Rhein-Neckar-Odenwald
B 1, 1-2, 68159 Mannheim
Telefon: 0621-18002-0
E-Mail: info@hwk-mannheim.de
14. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für die verantwortliche Stelle zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711 / 615541 – 0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
15. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
16. Kontaktdaten – Fragen zum Datenschutz
Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben.
Kontaktdaten:
Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co KG
Trothengasse 5
93047 Regensburg
Telefon: 0941-2986930
E-Mail: anfragen@projekt 29.de
www.projekt29.de
Stand: August 2020
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